Thursday, 24. January 2013

Bremische Bürgerschaft neuer Projektpartner von "Jugend debattiert"

Präsident Weber und Senatorin Prof. Dr. Quante-Brandt unterzeichneten in Anwesenheit der beiden Projektkoordinatoren Renate Raschen (Senatorin für Bildung und Wissenschaft) und Ingo Matthias (Altes Gymnasium) den Projektvertrag.

Präsident Weber und die Senatorin für Bildung und Wissenschaft, Prof. Dr. Quante-Brandt, unterzeichneten in der Bürgerschaft die Projektvereinbarung zur Fortsetzung des Wettbewerbs "Jugend debattiert".
Die Bremische Bürgerschaft war bereits in den letzten Jahren Schauplatz spannender Landesfinaldebatten des Wettbewerbs, nun unterstützt sie die Veranstaltung auch als Projektpartnerin.
"Jugend debattiert" fördert seit mehr als 11 Jahren die sprachliche und politische Bildung, aber auch die Meinungs- und Persönlichkeitsbildung von Schülerinnen und Schülern.
Präsident Weber war schon bei einigen Landesfinaldebatten als Juror tätig. Er weiß, wie sehr die politische Kultur von der Debatte lebt. "Debattieren muss und kann man lernen!" ist er überzeugt und sehr erfreut darüber, dass das Projekt in den nächsten Jahren seine Fortsetzung findet.
"Jugend debattiert" erreicht in Bremen jährlich rund 3.500 Schülerinnen und Schüler und circa 130 Lehrkräfte in 24 Schulen und vier Regionalverbänden. Er wird von der Senatorin für Bildung und Wissenschaft gemeinsam mit der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung, Robert-Bosch-Stiftung, der Stiftung Mercator und der Heinz-Nixdorf-Stiftung ausgerichtet. Die Schirmherrschaft übernimmt der Bundespräsident in Kooperation mit der Kultusministerkonferenz sowie den Kultusministerien der Länder.