Donnerstag, 24. Januar 2013

Ägypten braucht deutsche Unterstützung beim politischen und wirtschaftlichen Wandel

Der ägyptische Generalkonsul trägt sich ins Gästebuch ein.

Antrittsbesuch des ägyptischen Generalkonsuls Ahmed Mohamed Ezzat Abdekhakim

Vizepräsident Bernd Ravens hat den Generalkonsul des Staates Ägypten, Ahmed Mohamed Ezzat Abdekhakim, am 25. Januar zu seinem Antrittsbesuch in Bremen im Haus der Bürgerschaft empfangen. Befreundete Staaten erkenne man daran, dass sie einem in schwierigen Situationen zur Seite stünden. Dies sei in der gegenwärtigen Situation in Ägypten der Fall, sagte der Generalkonsul im Gespräch mit dem Vizepräsidenten. Ägypten brauche jetzt in der Not die Hilfe und Unterstützung von den deutschen Freunden.
Genau zwei Jahre nach Beginn des "Arabischen Frühlings" war es der erste offizielle Besuch eines Vertreters des ägyptischen Staates in der Hansestadt.
Vorherige Stationen waren der Besuch der Handelskammer und des Rathauses, wo Bürgermeister Jens Böhrnsen den Generalkonsul zum Antrittsbesuch empfing.
In Kairo ist es am Vorabend zum zweiten Jahrestag der Massenproteste gegen Ex-Präsident Husni Mubarak zu heftigen Zusammenstößen zwischen Demonstranten und der Polizei gekommen.

Die EU ist in Ägypten größter Handelspartner und Direktinvestor. Besonders Deutschland, mittlerweile Ägyptens drittwichtigster Handelspartner, hat die Beziehungen zu Ägypten in den vergangenen Jahren intensiviert. Mittlerweile findet durch etliche Kooperationsabkommen ein Wissensaustausch in nahezu allen Bereichen sowie ein hochrangiger Besucheraustausch statt. Besonderes Augenmerk wird auf eine Transformationspartnerschaft gelegt. So unterstützt Deutschland beim demokratischen Wandel, aber auch bei dem Bemühen mehr Rechtsstaatlichkeit zu erreichen. Ägypten ist zudem ein Schwerpunktland deutscher Entwicklungspolitik.

Quelle: Auswärtiges Amt