Freitag, 08. Februar 2013

Bürgerschaftspräsident würdigt die Verdienste von Renate Möbius

Die Bremische Bürgerschaft trauert um die SPD-Abgeordnete Renate Möbius, die am Donnerstag (7.2.) an ihrem 61. Geburtstag an einer Krebskrankeit gestorben ist. "Renate Möbius war eine beliebte und streitbare Frau mit bewundernswertem Rückgrat, die sich ihr Leben lang leidenschaftlich für die Belange der Bürgerinnen und Bürger, für Beteiligung und bürgerschaftliches Engagement eingesetzt hat", sagte Bürgerschaftspräsident Christian Weber."Ihre Integrität und Unabhängigkeit werden wir ebenso vermissen wie ihre Menschlichkeit und ihre Freundschaftlichkeit. Unser Mitgefühl ist bei ihrer Familie und bei ihren Freunden."

Renate Möbius war seit 1999 Mitglied der Bremischen Bürgerschaft. Sie leitete über mehrere Jahre den Ausschuss für Bürgerbeteiligung, bürgerschaftliches Engagement und Beiräte. Zuletzt war sie Mitglied im Haushalts- und Finanzausschuss, im Petitionsausschuss, im Rechnungsprüfungsausschuss und im Betriebsausschuss "Umweltbetrieb Bremen" sowie Mitglied der Deputation für Gesundheit. Renate Möbius war seit 1979 Mitglied der SPD, seit 1988 Mitglied des Beirats Neustadt und von 1989 bis 1990 dessen Sprecherin. Für die wirtschaftlichen Belange der Neustadt setzte sie sich als Vorsitzende des "WIR-Neustadt" ein.