Freitag, 19. April 2013

"Wir möchten gute Nachbarn von Europa sein" / Marokkanischer Botschafter zum Antrittsbesuch in Bremen

Zu Besuch bei Präsident Christian Weber: Seine Exzellenz, Botschafter des Königsreichs Marokko in Berlin, Dr. Omar Zniber, trug sich am Freitag in das Gästebuch der Bremischen Bürgerschaft ein. Mit dabei waren der langjährige Bremer Senator und Bundestagsabgeordnete Volker Kröning und der Wirtschaftsrat der marokkanischen Botschaft, Mohamed Farhane.

"Wir sind auf dem richtigen Weg", sagte der Botschafter im Gespräch mit dem Präsidenten. "Die Wiedervereinigung Deutschlands hat uns ermutigt, verschiedene Lager zu vereinen."

Marokko ist eine konstitutionelle Monarchie und verfügt über ein Mehrparteiensystem. Der Regierungschef des islamisch geprägten Staates gehört einer Partei des politischen Islam an. König Mohammed VI hat einen Kurs der Modernisierung eingeschlagen. In den vergangenen Jahren ist das Land auf dem Gebiet der bürgerlichen Freiheitsrechte, der Meinungs- und Pressefreiheit, bei der Gleichberechtigung und der Aufarbeitung vergangenen Unrechts voran gekommen. Im Zusammenhang mit der Protestbewegung in Nordafrika im Frühjahr 2011 leitete eine Rede des Königs weitere Reformen ein. Die Außenpolitik Marokkos steht im Zeichen einer strategischen Westorientierung und unterhält weitreichende Handelsbeziehungen mit Deutschland und der EU. Einer der wichtigsten Wirtschaftsfaktoren in Marokko ist der Tourismus.

Beim Antrittsbesuch des Botschafters in Bremen standen Wirtschaftsthemen ganz oben auf der Tagesordnung. Auf dem Programm standen Gespräche mit Staatsrat Dr. Heiner Heseler und Wirtschaftsvertretern sowie ein Besuch bei Bürgermeister Jens Böhrnsen in der Bibliothek des Rathauses, wo sich der Gast in das Goldene Buch eintrug. Nach seinem Antrittsbesuch bei Präsident Weber fand ein Gespräch mit dem Vizepräses der Handelskammer, Matthias Claussen, statt.

Der Botschafter des Königreichs Marokko in Berlin ist promovierter Völkerrechtler und hatte sowohl in seinem Heimatland wie auch in Genf wichtige Funktionen in internationalen und auswärtigen Angelegenheiten inne. Zuletzt war er Botschafter für Österreich, Slowenien und die Slowakische Republik in Wien.