Montag, 22. April 2013

James und Christine Last als Ehrenstifter geehrt

Jobst von Schwarzkopf, Christian Weber, Ehepaar Last, Jörn Hermening (v.l.n.r.)

Christine und James Last mit den Stiftungsskulpturen

Die Stadtteil-Stiftung Hemelingen hat zwei neue Ehrenstifter gewonnen. Am Sonntag bekam das Ehepaar Last von Bürgerschaftspräsident Christian Weber, dem Vorsitzenden des Stiftungskuratoriums, Jobst von Schwarzkopf und Jörn Hermening, Gründungsstifter, die Stiftungsskulpturen überreicht.

Die Stadtteil-Stiftung Hemelingen ehrt damit das soziale Engagement des Ehepaares. Der aus Hemelingen-Sebaldsbrück stammende James Last verbindet mit seiner Musik die Menschen, transportiert Toleranz und Freude an der Kultur und ist offen für alle Einflüsse. Seit Jahren engagieren er und seine Frau Christine sich im sozialen Bereich und lassen Menschen seine Musik live erleben, die eigentlich nicht die finanziellen Mittel dazu haben. „Wer sich sein Leben lang für die Verständigung unter Menschen, für Kultur und Musik engagiert und dazu noch aus unserem Stadtteil kommt, der verdient, auch wenn er nicht mehr hier lebt, die Ehrenstifterwürde unserer Stiftung“, so der Vorsitzende des Stiftungskuratoriums Jobst von Schwarzkopf. „Damit passt das Ehepaar Last perfekt zu unserer Stadtteilstiftung.“
James und Christine Last zeigten sich sehr erfreut über diese Auszeichnung. „Es wäre schön, den Austausch auch weiter zu pflegen.“

Die Stadtteil-Stiftung Hemelingen initiiert und fördert Projekte insbesondere aus den Bereichen Bildung und Kultur im heutigen Stadtteil Bremen-Hemelingen mit den Ortsteilen Arbergen, Hastedt, Hemelingen, Mahndorf und Sebaldsbrück. Sie wurde 2010 gegründet mit dem Ziel, dauerhaft das gute Zusammenleben und die Lebensbedingungen der Bewohnerinnen und Bewohner Hemelingens zu fördern.