Mittwoch, 24. April 2013

Schüler des Hermann-Böse-Gymnasiums beim Meduzologian Kongress in Haifa

Deutsche und israelische Schüler am Strand von Haifa.

Deutsch-israelische Schülergruppe.

Deutsche und israelische Schülerin.

Neue Freundschaften entwickelten sich.

Im Rahmen des Schulaustauschprogramms der Bremischen Bürgerschaft nahm eine Schülergruppe des Hermann-Böse-Gymnasiums vom 22. bis zum 23. April am Meduzologian Kongress 2013 in Haifa teil.

Zusammen mit Schülerinnen und Schülern aus Israel, Frankreich und den USA wollten Sie herausfinden, welche Zusammenhänge zwischen Umwelt, Mensch und Gesellschaft bestehen und welche Auswirkungen die Entscheidungen einzelner Individuen auf die Umwelt haben.

Das Hauptthema lag in diesem Jahr auf dem Leben der Qualle. Da es auf hebräisch noch kein Wort für Qualle gibt, wurden dafür gleich Themenvorschläge gesammelt. Bisher nutze man das griechische Wort "medusa". Auf hebräisch wurde beispielsweise vorgeschlagen: durchsichtiger Körper oder Körper, der zurückstößt. Vielleicht schafft es eine Wortschöpfung davon in das offizielle hebräische Wörterbuch.
Die Schülerinnen und Schüler lebten in Gastfamilien und lernten so gleich noch das "normale" israelische Leben kennen. Am Ende waren sich alle einig: eine durch und durch gelungene Reise.