Montag, 29. April 2013

Bürgerschaft zeigt die besten Karikaturen von Harm Bengen

Til Mette, Harm Bengen, Präsident Weber vor einer Wand mit Kartons.

Präsident Weber, Harm Bengen, Til Mette (v.r.n.l.)

Karikatur von Harm Bengen.

Lautes Lachen in der Bürgerschaft. Am Sonntag "hörte" man viele gut gelaunte Besucher im Festsaal. Dort wurde die Karikaturenausstellung "Wollen Sie eine Tüte?" von Harm Bengen eröffnet.

Präsident Weber und Til Mette sprachen ein Grußwort und lobten den Künstler für seine kritischen und gleichzeitig "albernen" Zeichnungen. "Eine sehr positive Eigenschaft", hob Mette hervor, "von der die Deutschen ruhig noch ein wenig mehr haben könnten". Christian Weber betonte, "Karikaturen von den Besten der Branche gehören inzwischen zum festen Bestandteil unseres Veranstaltungskalenders, und darauf sind wir stolz“.

Bis zum 11. Juni können sich die Besucher noch ein Bild von einem der bedeutenden tagespolitischen Cartoonisten Deutschlands machen. Aus seiner Zeichenfeder stammen mehrere Klassiker, so Motive wie „Wollen Sie eine Tüte?“ oder der ostfriesische Stoiker „Ulfert“. Die Ausstellung zeigt frühe Arbeiten der 1980er Jahre sowie eine Auswahl seiner besten Werke und tagespolitischen Karikaturen. Zudem liefern Skizzen, Studien und Originale zu den Hauptcomics einen interessanten Einblick in die Arbeits- und Entstehungsweise des Bengen-eigenen Genres. Seine ersten Zeichnungen sind im Übrigen im „Bremer“ erschienen.

Die Ausstellung ist immer werktags von 9-17 Uhr geöffnet.