Mittwoch, 15. September 2021

Verdienstorden für Christian Weber und Rainer Nalazek

Der Generalkonsul Polens im Hamburg, Pawel Jaworski, hat heute Abend den Verdienstorden seines Landes an Rainer Nalazek und posthum an Christian Weber verliehen. Das Ritterkreuz ist eine Auszeichnung, die im Namen der polnischen Staatspräsident:innen ausschließlich an ausländische Staatsbürger:innen verliehen wird. Die Verleihung erfolgte im Rahmen des Besuchs einer Delegation aus Bremens Partnerstadt Danzig.

Rainer Nalazek wurde für seine Arbeit als langjähriger Vorsitzender der Deutsch-Polnischen Gesellschaft Bremen geehrt. "In 45 Jahren sind Sie über lange Zeit der Motor dieser Städtepartnerschaft gewesen", sagte Bürgerschaftspräsident Frank Imhoff in seiner Eröffnungsrede. "Sich so voller Überzeugung einer Sache zu verschreiben und die deutsch-polnische Verständigung nicht nur auf dem Papier zu bekräftigen, sondern mit prallem Leben zu füllen, dazu gehört Leidenschaft!"

Die posthume Auszeichnung für den 2019 vorstorbenen Bürgerschaftspräsidenten Christian Weber nahm Katharina Weber-Brabant entgegen. Frank Imhoff erinnerte an dessen Verdienste um die Beziehung zwischen beiden Städten: "Christian Weber war ein großer Freund Danzigs. Sein Blick auf die Welt, im Großen und im Kleinen, fehlt uns. Die Verleihung des Ritterkreuzes für seine Verdienste hätte er vielleicht sogar versucht abzuwimmeln, weil für ihn stets die Sache und nicht seine Person im Vordergrund stand. Aber ich bin mir sicher: Er wäre innerlich sehr gerührt - von Freunden diese hohe Anerkennung zu bekommen."

"Christian Weber bleibt für immer in unser Erinnerung als ehrenhafter Freund Polens," so Generalkonsul Jaworski. "Es ist mir eine große Ehre die Auszeichnung Herrn Präsidenten der Republik Polen an Herrn Christian Weber posthum zu übergeben."