Saturday, 26. August 2023

Bürgerschaft zeigt am Christopher Street Day Flagge

Die Stadt ist bunt: Bremen feiert heute (23.8.) den Christopher Street Day (CSD) und demonstriert für mehr Toleranz, Sichtbarkeit und Anerkennung der queeren Community. "Die Bürgerschaft setzt in diesem Jahr mit einer neuen Flagge ein wichtiges Zeichen für die Vielfalt, Sichtbarkeit und die Rechte der queeren Community", erklärt Bürgerschaftspräsidentin Antje Grotheer.



Antje Grotheer hisst die Regenbogenflagge.

Der CSD erinnert an den "Stonewall-Aufstand" in den USA im Jahr 1969, an dem Lesben, Schwule, trans*-, intergeschlechtliche und queere Personen massiven Widerstand gegen eine diskriminierende und gewalttätige Polizeirazzia im New Yorker Bezirk Greenwich Village leisteten. Der Widerstand fand seinen Höhepunkt in der Christopher Street, die namensgebend für den CSD wurde. Bereits am 30. Juni 1979 fand der erste CSD in Bremen statt. Übrigens einer der Allerersten in Deutschland.

In vielen deutschen Städten wird der CSD inzwischen jährlich begangen. Zum diesjährigen CSD flaggt die Bürgerschaft erstmalig mit einer neuen Flagge, die versucht möglichst viele Facetten der queeren Community abzubilden. Die klassische Regenbogenflagge ist ergänzt um die Farben der Trans-Pride-Flag, People od Color und Inter-Pride-Flag.