Mittwoch, 20. September 2023

Danziger Delegation besucht Bürgerschaft

Bürgerschaftspräsidentin Antje Grotheer konnte heute eine Delegation aus Bremens polnischer Partnerstadt Danzig mit Stadtratspräsidentin Agnieszka Owaczarczak an der Spitze im Parlamentsgebäude am Markt empfangen. Die Delegation nimmt verschiedene Termine in Bremen wahr, mit einem Schwerpunkt auf Austauschprogrammen für Jugendliche und städteplanerischen Fragen.

Agnieszka Owczarczak und Antje Grotheer sitzen nebeneinander an einem Koferenztisch und unterhalten sich. Vor den beiden stehen Kaffeetassen und ein kleiner Teller mit Gebäck.

Der rund einstündige Austausch drehte sich vorrangig um die Eigenheiten der parlamentarischen Systeme Deutschlands und Polens. In der Bürgerschaft sei der Frauenanteil deutlich geringer als in der Bevölkerung, so Grotheer. Hier sei man auf der Suche nach Ansätzen, um die Zahl weiblicher Abgeordneter zu erhöhen.

Auch über Kooperationen im Bereich der Jugendarbeit wurde gesprochen. Polen setze in der Jugendarbeit auf gewählte "Youth City Councils", berichtete Owaczarczak. Auf dieser Ebene, aber auch für die Parlamente wünsche sie sich einen verstärkten Austausch.

Zum Abschluss gab es einen Blick voraus - 2026 feiern Bremen und Danzig das fünfzigjährige Bestehen ihrer Städtepartnerschaft.