Freitag, 03. November 2023

Christian Weber Jugendpreis zeichnet Projekte für Demokratiebildung aus

Die Wilhelm-Kaisen-Bürgerhilfe (WKB) Hat heute (3.11.) den Christian Weber Jugendpreis im Festsaal der Bremischen Bürgerschaft verliehen. Ausgezeichnet wurden jeweils Projekte von der Caritas und dem Diakonischen Werk, die sich um die Demokratiebildung verdient gemacht haben. WKB-Vorstandvorsitzende Antje Grotheer überreichte die Preise gemeinsam mit der Witwe von Weber, Katharina Weber-Brabant.

Die Preisträger:innen mit Präsidentin Antje Grotheer und Katharina Weber-Brabant.

Der Christian Weber Jugendpreis erinnert an den 2019 verstorbenen Präsidenten der Bremischen Bürgerschaft, Christian Weber, der auch viele Jahre Vorsitzender der Wilhelm-Kaisen-Bürgerhilfe war.

"Sein Eintreten für die parlamentarische Demokratie bleibt auch fast 5 Jahre nach seinem Tod unvergessen – und ganz besonders lagen ihm dabei junge Menschen am Herzen", sagte Bürgerschaftspräsidentin Antje Grotheer bei der Begrüßung.

Sein Wunsch, die Demokratie für Jugendliche greifbarer zu machen, war auch ausschlaggebend für die Entstehung des Preises: Nach dem Tod von Christian Weber hatte es viele Spenden in seinem Namen für die WKB gegeben. "Wir haben damals gedacht, dass die Summe nicht in irgendwelche namenlose Projekte fließen sollen. Wir wollten ein Projekt, in dem es auch um die Sachen gehen sollte, die ihm wichtig waren", so Grotheer.

Ausgezeichnet wurden in diesem Jahr ein Projekt von der Caritas sowie vom Diakonischen Werk. Die Caritas hatte mit ihrer Bewerbung für den Familien-Bildungs-Urlaub überzeugt. Damit werden Familien als demokratische Keimzelle dabei unterstützt, Meinungen austauschen, Kompromisse finden, ins Handeln kommen - kurz: demokratische Prozesse einzuüben und kennenzulernen. Das Diakonische Werk gewann den Preis für das Angebot des Freiwilligendienstes im ökologischen oder sozialen Bereich für junge Menschen. Zu dem freiwilligen Jahr gehören auch Bildungstage, an denen sich die Teilnehmer:innen mit politischen, gesellschaftlichen oder kulturellen Themen auseinandersetzen. In diesem Jahr haben sich 18 Freiwillige für ein Seminar zum Berliner Mauerbau entschieden und setzen sich so mit der jüngeren deutschen Geschichte und unterschiedlichen Perspektiven auseinander.

Der Christian Weber Jugendpreis ist mit über 2.000 Euro Preisgeld bedacht, die Preisträger:innen bekamen einen enstprechenden Scheck überreicht. Der Preis wird auch in den Folgejahren verliehen, bis die Kondolenzspenden aufgebraucht sind.