Dienstag, 30. November 2021

Antrittsbesuch des Botschafters von Panama

Bürgerschaftspräsident Frank Imhoff konnte heute (30.11.) den Botschafter der Republik Panama, Enrique Alberto Thayer Hausz, im Parlament begrüßen. Der in Karlsruhe geborene Diplomat ist seit September des vergangenen Jahres Botschafter seines Landes in Deutschland. Zuvor war er unter anderem für Siemens und als Geschäftsführer seines eigenen Unternehmens international in der Privatwirtschaft tätig, mit Aufenthalten in den USA, Mexiko und Frankreich.

Der Botschafter sitzt an einem Konferenztisch und trägt sich in das Gästebuch ein. Er hält einen Füllfederhalter in der Hand und guckt freundlich in die Kamera. Seitlich hinter him steht Frank Imhoff und lächelt in die Kamera. Beide tragen einen dunklen Anzug.

Eintrag ins Gästebuch

Die globale Corona-Pandemie bestimmte den Auftakt des einstündigen Gesprächs. Eine Verweigerungshaltung gegenüber der Impfung wie in Deutschland kenne er in dem Ausmaß aus seiner Heimat nicht, berichtete der Botschafter. Die Bevölkerung Panamas wisse durch die ständige Präsenz von Tropenkrankheiten wie beispielsweise Gelbfieber um die Notwendigkeit von Impfungen, darum sei auch die Corona-Impfung allgemein gut akzeptiert. Zudem habe es sehr strenge Ausgangsbeschränkungen gegeben, für Männer und Frauen getrennt jeweils zu unterschiedlichen Zeiten dreimal pro Woche. "Das bedeutete, dass ich nicht einmal mehr mit meiner Frau gemeinsam einkaufen gehen konnte", so Thayer Hausz.

Auch über die aktuelle Flüchtlingssituation in Panama wurde gesprochen, das Land erlebt derzeit starke Migrationsbewegungen aus Kolumbien, Venezuela und Haiti. Für viele sei in Panama Endstation, so der Botschafter, die die Grenze zu Costa Rica und damit der Weg weiter Richtung Norden geschlossen worden sei. Panama seit die Mischung verschiedener Nationalitäten und Abstammungen gewohnt, begonnen bei den indigenen Ureinwohnern und später der Zeit als Kolonie der spanischen Krone. Seit jeher sei es für Einwanderer unerlässlich, sich zu integrieren.

Enrique Alberto Thayer Hausz zeigte sich sehr interessiert am deutschen System der dualen Ausbildung. Etwas vergleichbares wünsche er sich für sein Heimatland. Präsident Imhoff sagte zu, einen Kontakt zum Europaausschuss des Parlaments zu vermitteln.