Montag, 18. September 2023

Albanische Parlamentspräsidentin besucht Bürgerschaft

Bürgerschaftspräsidentin Antje Grotheer konnte heute die Präsidentin des Parlaments der Republik Albanien, Lindita Nikolla, im Haus der Bürgerschaft empfangen. Nikolla ist seit September 2021 Parlamentsvorsitzende, zuvor war sie mehrere Jahre als Ministerin für Bildung, Jugend und Sport Teil des Kabinetts von Ministerpräsident Edi Rama. Begleitet wurde sie bei ihrem Besuch von der designierten Botschafterin Albaniens in Berlin, Adia Sakiqi .

Lindita Nikolla sitzt am Besprechungstisch im Präsidentinnenzimmer und trägt sich in das vor ihr liegende Gästebuch ein. Antje Grotheer steht neben ihr und sieht ihr dabei zu.

Eintrag ins Gästebuch

Nach dem Eintrag ins Gästebuch der Bürgerschaft wurde zunächst über Möglichkeiten einer engeren Zusammenarbeit zwischen Bremen und Albanien gesprochen. Albanien strebe eine Verstärkung der politischen Beziehungen auch auf Länderebene an, so Nikolla. Man sei daher sehr interessiert an einer Zusammenarbeit, zum Beispiel in den Bereichen Tourismus, Verkehr und Häfen. Auch im Bildungsbereich könne Albanien von Bremen lernen und die Erfahrungen in der professionellen Ausbildung nutzen. Antje Grotheer betonte ihrerseits die Wichtigkeit von Kooperation auf allen Ebenen: „Es muss eine gute Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft, Zivilgesellschaft und Politik sein.“ Gerade mit Blick auf die Integration Albaniens in die EU könne eine Kooperation im Bereich Handel und Industrie sehr interessant sein.

Des Weiteren wurde in dem Gespräch ein Fokus auf Zusammenarbeit im Bereich Jugend und Politik gelegt. Es entwickelte sich ein Austausch darüber, wie man junge Menschen in die Politik einbeziehen und ihre Stimmen hörbar machen könne. Eine mögliche Idee der parlamentarischen Kooperation in diesem Bereich wäre zum Beispiel ein Austausch im Rahmen eines Jugendparlaments, waren sich Grotheer und Nikolla einig.