Freitag, 12. April 2024

Antrittsbesuch des japanischen Generalkonsuls

Vizepräsidentin Sahhanim Görgü-Philipp konnte heute den Generalkonsul für Japan in Hamburg, Shinsuke Toda, zum Antrittsbesuch in der Bürgerschaft begrüßen. Toda, der sein Amt im Oktober des vergangenen Jahres angetreten hat, ist in dieser Funktion für die Bundesländer Bremen, Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein zuständig. Zuvor war er in der japanischen Botschaft in Usbekistan tätig.

Der Generalkonsul sitzt am Besprechungstisch im Präsidentinnenzimmer und trägt sich in das Gästebuch ein. Neben ihm steht die Vizepräsidentin. Beide gucken freundlich in die Kamera.

Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine bildete den Auftakt des etwa einstündigen Gesprächs nach dem Eintrag ins Gästebuch des Parlaments. Der Generalkonsul plädierte für einen möglichst schnellen Wiederaufbau, um die Infrastruktur wieder funktionsfähig zu machen. Japan verfüge in diesem Bereich, bedingt durch seine Lage in einem Erdbebengebiet, über große Erfahrung.

Auch das Thema der internationalen Verständigung durch "Urban Diplomacy" wurde berührt: Es kämen regelmäßig Sprachschüler:innen aus seinem Heimatland nach Bremen, so der Konsul. Hier wünsche er sich einen beiderseitigen Austausch.