Dienstag, 21. Juni 2022

Antrittsbesuch der britischen Botschafterin

Bürgerschaftsvizepräsidentin Sülmez Dogan konnte heute (21.6.) die Botschafterin des Vereinigten Königreichs, Jill Gallard, zum Antrittsbesuch im Parlament begrüßen. Für die Botschafterin, die ihr Heimatland seit Ende 2020 in Berlin vertritt, war es der erste Besuch in der Hansestadt. Begleitet wurde sie von Honorarkonsul Hans-Christoph Enge.Vor ihrer Station in Deutschland war Gallard unter anderem Botschafterin in Portugal und stv. Direktorin des Foreign and Commonwealth Office.

Jill Gallard sitzt am Tisch im Präsidentenzimmer und trägt sich in das vor ihr liegende Gästebuch ein. Leicht versetzt hinter ihr steht Sülmez Dogan. Beide lächeln freundlich in die Kamera. Durch das Fenster im Hintergrund ist der Marktplatz zu sehen.

Eintrag ins Gästebuch

Sie sei froh, endlich diesen Besuch machen zu können, so Jill Gallard zum Auftakt des Gesprächs nach dem Eintrag ins Gästebuch. Die Corona-Pandemie habe Reisen lange verhindert - für gute Beziehungen seien diese persönlichen Begegnungen aber unerlässlich. Auf traurige Weise habe auch der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine dazu beigetragen: Europa sei spürbar zusammengewachsen, sagte die Botschafterin.

Weiterer Inhalt des Gesprächs war der Bereich der erneuerbaren Energien: Deutschland ist hier zweitgrößter Handelspartner des Vereinigten Königreichs. Vizepräsidentin Dogan berichtete in diesem Zusammenhang von der Arbeit der Klimastrategie-Enquetekommission der Bürgerschaft, die vor einigen Monaten ihren Abschlussbericht vorgelegt hat. Dogan und Gallard zeigten sich beide besorgt hinsichtlich der Energiekosten im kommenden Winter, da die Versorgung mit Erdgas aus Russland mit einem Fragezeichen zu versehen sei.

Zum Abschluss wurde noch über Beziehungen auf Städte-Ebene gesprochen: Bremen habe lange einen informellen Austausch mit der Stadt Dudley gepflegt, so Honorarkonsul Enge. Er wünsche sich, dass diese Verbindung wieder neu belebt werde.