Mittwoch, 08. Februar 2023

Antrittsbesuch des slowakischen Botschafters

Vizepräsidentin Sülmez Çolak hat heute den Botschafter der Slowakischen Republik, Marián Jakubócy, zum Antrittsbesuch im Parlamentsgebäude begrüßt. Der Botschafter bekleidet das Amt seit Januar 2020, zuvor war er politischer Direktor im Ministerium für Auswärtige und Europäische Angelegenheiten. Begleitet wurde er bei seinem Besuch von Honorarkonsul Dirk Bettels und Botschaftsrätin und Leiterin der Handelsabteilung Nadežda Cisárová.

Zu Beginn des einstündigen Austauschs berichtete der Botschafter von einem früheren Besuch in der Hansestadt, bei dem ihm viele schöne Orte, wie die Mühle in den Wallanlagen oder den Marktplatz, noch gut in Erinnerung gewesen seien.

Besonderes Interesse zeigte der Botschafter für die Besonderheit Bremens als Zwei-Städte-Staat. Vizepräsidentin Çolak berichtete u. a. über die Themen und Herausforderungen von Stadtstaaten im Vergleich zu Flächenstaaten, erläuterte aber auch die Vorteile der Kleinheit Bremens.

Zudem sprachen beide auch über den Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine, der sich am 24. Februar jährt. Der Botschafter berichtete, dass in der Slowakei viele Ukrainer:innen lebten, die nun an der Front kämpften. Infolgedessen fehlten der slowakischen Industrie viele Arbeitskräfte.

Den Abschluss des Gesprächs bildete ein Austausch rund um das Thema "Duales Studium" in Deutschland. Marián Jakubócy berichtete, dass die Slowakei ein ähnliches Angebot eingeführt habe, da die Nachfrage nach einem Studium im Land zunehmend steige.