Dienstag, 27. Juli 2021

Bremer Fotopreis 2020 - Ausstellung in der Bremischen Bürgerschaft

Die Bremische Bürgerschaft zeigt ab heute, 1. Juli, Bilder des Bremer Fotopreises. Die Preise gehen an: Sina Schuldt (Kategorie Politik), Louis Kellner (Kategorie Kultur), Felix Müller (Kategorie Wirtschaft) und Michael Galian (Kategorie Land & Leute). Den Hauptpreis für das Pressefoto des Jahres 2020 bekommt Vasil Dinev (Kategorie Kultur). Zu sehen sind im Haus der Bürgerschaft insgesamt 42 Fotos aus allen Kategorien.
 

Bürgerschaftspräsident Frank Imhoff: „Ich freue mich sehr, diese Ausstellung im Haus der Bürgerschaft zeigen zu können. Es geht dabei vor allem um eins: um Bremen. Das ist es, was uns alle antreibt. Und um noch ein Thema kam man 2020 nicht drum rum: Corona. Den Fotograf:innen ist es gelungen, besondere Bremer Corona-Momente bildlich festzuhalten.“
 
Regine Suling-Williges, Vorsitzende des DJV Bremen: „Guter Fotojournalismus braucht Expert:innen und hat auch seinen Preis. Der DJV Bremen möchte mit dem Preis den Wert und die tragende Rolle des Fotojournalismus in der Berichterstattung betonen und Fotojournalist:innen die Möglichkeit geben, ihre Bilder einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren.“
 
24 Fotograf:innen hatten sich 2020 an der Ausschreibung beteiligt. Die eingesandten Motive sind alle im vergangenen Jahr entstanden. Die Ausstellung ist noch bis zum 20. August im Haus der Bürgerschaft zu sehen. Der Besuch ist werktags von 10:00 bis 17:00 Uhr nach den derzeit geltenden Corona-Bedingungen möglich (Corona-Informationen). Mit der Finissage am 20. August findet auch die Verleihung der Preise statt.

Der Bremer Fotopreis wurde bereits zum fünften Mal ausgeschrieben. Zur Jury gehören: Prof. Peter Bialobrzeski, Hochschule für Künste; Franz Berding, Art-Direktor Weser-Kurier; Prof. Fritz Haase, Haase & Knels, Atelier für Gestaltung; Peer Rüdiger, Medienhaven Bremen; Katerina Vatsella, Ausstellungskuratorin; Frank Imhoff, Präsident der Bremischen Bürgerschaft und Schirmherr des Bremer Fotopreises. Der Preis wird vom Deutschen Journalistenverband (DJV) vergeben, der circa 600 Journalist:innen aus Bremen, Bremerhaven und dem Umland vertritt.