Mittwoch, 05. Mai 2021

Enquetekommission: Mobilität & Fachkräfte

Die Enquetekommission „Klimaschutzstrategie für das Land Bremen“ kommt am Freitag (7. Mai 2021) wieder per Videokonferenz zusammen. In der 13. Sitzung der Kommission stehen folgende Themen auf der Tagesordnung: Mobilität und Verkehr, Schnittstellen der Verkehrsplanung und Stadtentwicklung, sowie Fachkräfte- und Weiterbildungsbedarf.

Zunächst soll es um Mobilität und Verkehr gehen und um die Frage: „Wo liegen dafür in Bremen die größten Einsparpotenziale und die größten Stellschrauben“? Dr. Philine Gaffron wird einen Überblick über die bislang geplanten Maßnahmen geben. Im Fokus stehen dabei politische Instrumente von der Angebotsausweitung im ÖPNV bis hin zu Zufahrtsbeschränkungen für PKW (Pull- und Push-Maßnahmen). Diplom-Ingenieurin Cornelia Rösler wird zudem Schnittstellen zur Stadtentwicklung aufzeigen, bspw. wie Flächen des ruhenden Verkehrs anderweitig für Fußgänger:innen, Radfahrer:innen, für Grünflächen oder erneuerbare Energien genutzt werden könnten.

Ab 17 Uhr steht der Fachkräftebedarf in klimaschutzrelevanten Berufen im Fokus: Wie können Fachkräfte, die für die Umsetzung der Klimaschutzmaßnahmen dringend notwendig sein werden, gewonnen werden (z.B. Anlagenmechaniker:innen für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, Ingenieur:innen, Architekt:innen)? Und was für Weiterbildungsmaßnahmen gibt es für die Nutzung neuer Technologien? Zu der „Fachkräftestrategie für das Land Bremen“ referiert Staatsrat Kai Stührenberg von der Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa. Joachim Ossmann von der Agentur für Arbeit Bremen und Bremerhaven informiert über die „Rahmenbedingungen der beruflichen Weiterbildung“.

Zur Sitzung der Enquetekommission
Am Freitag, 07. Mai 2021
um 14:00 Uhr
sind Medienvertreter:innen und die interessierte Öffentlichkeit herzlich eingeladen. Die Sitzung findet als Videokonferenz statt und wird als Livestream auf der Website der Bürgerschaft übertragen.

HINWEIS FÜR MEDIEN: Sollten beim Empfang des Streams technische Probleme auftreten, kann die Pressestelle kurzfristig eine Teilnahme an der Videokonferenz ermöglichen. Bitte melden Sie sich in dem Fall telefonisch unter 0421/361-12470.

Einen Überblick über die Arbeit der Enquetekommission, Termine und die bisherigen Protokolle finden Sie hier:
https://www.bremische-buergerschaft.de/index.php?id=enquete-klimaschutz