Mittwoch, 23. Juni 2021

Antrittsbesuch des polnischen Generalkonsuls

Bürgerschaftspräsident Frank Imhoff hat heute (23. Juni) den polnischen Generalkonsul Pawel Jaworski durch das Haus der Bürgerschaft geführt. Imhoff und Jaworski lobten beide die Freundschaft, die zwischen Bremen und Danzig nach dem Krieg entstanden sei.  "Und Polen war auch das Land, das den Anfang gemacht, den kalten Krieg zu überwinden", so Imhoff. Dadurch wären die Europäische Union und freie Reisen erst möglich geworden.

Der polnische Generalkonsul sitzt an einem Tisch und trägt sich in ein Gästebuch ein. Neben ihm steht Frank Imhoff und schaut zu.

Eintrag ins Gästebuch

Pawel Jaworski hat sein Amt im vergangenen September angetreten. Klar war für ihn: „Antrittsbesuche digital - das geht nicht“. Heute konnte er die lange verschobenen Besuche in der Bürgerschaft, im Rathaus, im Schütting und bei der Deutsch-Polnischen Gesellschaft nachholen. Er möchte dabei auch einen neuen Honorarkonsul für Polen suchen. Im Herbst kommt Jaworski wieder in die Bürgerschaft, wenn Imhoffs Danziger Amtskollegin Agnieszka Owczarczak am 15. September vor dem Parlament in Bremen sprechen wird.

Gemeinsames Thema war natürlich auch die Europameisterschaft. „Lewandowski wird das schon machen“, war sich Imhoff sicher. Die polnische Nationalmannschaft trifft am Abend im letzten Vorrundenspiel auf Schweden.