Donnerstag, 02. März 2023

Ein Jahr Polizei- und Feuerwehrbeauftragte

Vor einem Jahr am 1. März 2022 hat Sermin Riedel ihr Amt als Bremens erste Polizei- und Feuerwehrbeauftragte (PFB) angetreten. Nach den ersten 365 Tagen im Amt hat Sermin Riedel nun eine erste Bilanz gezogen. Dazu fand gestern (1.3.) die Veranstaltung "Ein Jahr Polizei- und Feuerwehrbeauftragte in Bremen und Bremerhaven" im Haus der Bürgerschaft statt.

Sermin Riedel im Gespräch

Der Moderator Yared Dibaba führte das Fachpublikum dabei durch den Abend. Nach der Begrüßung machten zunächst drei externe Expert:innen den Auftakt. Mit ihren Impulsvoträgen beleuchteten sie sowohl die Arbeit von Polizei und Feuerwehr, als auch von Polizei- und Feuerwehrbeauftragten aus unterschiedlichen Blickwinkeln. So berichtete Eric Töpfer, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Menschenrechte, u. a. über die Entwicklung, dass bundesweit immer mehr solcher Anlaufstellen, wie die der Polizei- und Feuerwehrbeauftragten, entstehen.

Zudem sprach Jochen Kopelke, Bundesvorsitzender der Gewerkschaft der Polizei, über die aktuellen Herausforderungen der polizeilichen Arbeit. Anschließend referierte Prof. Dr. Daniela Hunold von der Hochschule für Wirtschaft und Recht in Berlin. Dort ist sie Professorin für Soziologie mit dem Schwerpunkt Empirische Polizeiforschung, darüber hinaus ist sie Vorsitzende des Beirats der Polizei- und Feuerwehrbeauftragten in Bremen.

Im Anschluss fühlte Moderator Yared Dibaba dann Sermin Riedel über die Arbeit als PFB in der Hansestadt "auf den Zahn": Wo lagen die Schwerpunkte der vergangenen zwölf Monate? Wie wurden die Angebote wahrgenommen? Was waren Herausforderungen? Und welche Themen liegen zukünftig an?
Eine Menge Gespräche habe sie geführt, berichtete Riedel. Ihre Hauptaufgabe sei im vergangenen Jahr vor allem das "Zuhören" gewesen, da sie auch als Ansprechperson für Mitarbeiter:innen der Bremer Feuerwehr, der Ortspolizeibehörde Bremerhaven und der Polizei Bremen sei. Ziel sei es deshalb gewesen, Vertrauen aufzubauen und Hemmschwellen gegenüber dem neuen Amt abzubauen. "Aus der ersten Skepsis sind sehr schnell Neugier und viele Nachfragen geworden", berichtete Riedel.

Aber nicht nur um einen Rückblick auf ihr erstes Jahr ging es gestern Abend, sondern auch um den Ausblick auf die nächsten vier Jahre. So wollte Dibaba wissen, was sich die PFB für die Zukunft wünsche. "Ich möchte vor allem mehr Aufmerksamkeit in der breiten Öffentlichkeit für die PFB als Anlaufstelle schaffen und auch da mit möglichst vielen Gesellschaftsgruppen ins Gespräch kommen, die meine Arbeit und mich als Beauftragte noch gar nicht auf dem Schirm haben", so Riedel. Sie sei eben auch Kontaktperson für Bürger:innen, die Probleme mit den Polizeien oder der Feuerwehr haben. Diese wolle sie niedrigschwellig erreichen.

Über die Polizei- und Feuerwehrbeauftragte:
Sermin Riedel ist Bremens erste Polizei- und Feuerwehrbeauftragte. Als Hilfsorgan der Bürgerschaft und der Deputation für Inneres kann sie zudem Aufträge zur Untersuchung von Strukturen, Entwicklungen und Einzelfällen erhalten. Die Polizei- und Feuerwehrbeauftragte arbeitet unabhängig und weisungsfrei. Sie wurde von der Bremischen Bürgerschaft für eine Amtszeit von 5 Jahren gewählt.


Sermin Riedel (*1981) ist Juristin. Nach dem Studium und Referendariat in Bremen arbeitete Riedel zunächst in einer Anwaltskanzlei. Seit 2009 war sie für das Innenressort tätig und hatte dort verschiedenen Leitungsfunktionen inne. Zuletzt war sie Leiterin des Migrationsamtes in Bremen.