Freitag, 24. Februar 2023

Ein Jahr Ukraine-Krieg: Bremische Bürgerschaft leuchtet am Jahrestag

Die Bremische Bürgerschaft leuchtet am heutigen Freitag (24.2.) bis zum späten Abend in blau-gelb, den ukrainischen Nationalfarben. Anlass ist der Jahrestag des Überfalls Russlands auf die Ukraine. Vor einem Jahr, am 24. Februar 2022, war Putin in die Ukraine einmarschiert. Seitdem sind hunderttausende Soldaten und Zivilisten ums Leben gekommen, Millionen Ukrainer:innen sind geflüchtet. Bereits vor einem Jahr war die Bürgerschaft in den Nationalfarben der Ukraine angestrahlt worden.


Das Haus der Bürgerschaft ist in blau-gelb, den ukrainischen Nationalfarben angestrahlt.

Auch das Parlament beschäftigte sich in seiner gestrigen Landtagssitzung (23.2.) mit dem Krieg gegen die Ukraine. Bürgerschaftspräsident Frank Imhoff sagte in einer kurzen Ansprache zu Beginn der Plenarsitzung: "Der brutale Angriffskrieg Russlands hat Dunkelheit ins Leben gebracht. Nicht nur für uns, deren Glaubensgrundsätze an Frieden in Europa zerstört wurden. Sondern vor allem für die Menschen in der Ukraine."

Die Beleuchtung startete am Freitagmorgen um 5:36 Uhr. Zu diesem Zeitpunkt hatte die Ukraine 2022 das Kriegsrecht ausgerufen. "Es braucht auch im Jahr eins nach Kriegsbeginn starke Signale gegen den Krieg und die Verbrechen in der Ukraine. Dieser Krieg wird für uns niemals Normalität sein", so Imhoff.

Für den Freitagnachmittag sind mehrere Veranstaltungen in Bremen geplant. Bürgerschaftspräsident Frank Imhoff wird um 15:30 Uhr auf dem Marktplatz bei einer Solidaritätskundgebung auf Einladung eines breiten Bündnisses aus Initiativen, Gewerkschaften und allen demokratischen Parteien sprechen.