Montag, 22. Mai 2023

Rekordergebnis - Bremer Loch bringt 24.000€ ein

Bei der Leerung des Bremer Lochs, der unterirdischen Sammelbüchse vor dem Haus der Bürgerschaft, konnte Bürgerschaftspräsident Frank Imhoff in seiner Funktion als Vorsitzender der Wilhelm Kaisen Bürgerhilfe ein Rekordergebnis verkünden: Exakt 24.259,97€ sind in den vergangenen zwölf Monaten zusammengekommen. Von der Spendenbereitschaft der Menschen profitiert in diesem Jahr die Bahnhofsmission Bremen.

Frank Imhoff und ein Mitarbeiter des Roten Kreuzes knien vor dem geöffneten Bremer Loch. Zwischen sich halten die einen mit Münzen gefüllten Metallzylinder.

Leerung des Bremer Lochs

"Wir sind überwältigt, wie viel Geld die Besucher:innen des Marktplatzes Esel, Hund, Katze und Hahn zugesteckt haben", so Imhoff bei der Leerung. "Gerade in diesen Zeiten, in denen viele Menschen mit Preissteigerungen aufgrund der Inflation und der Energiekrise zu kämpfen haben, hätten wir nicht mit diesem Rekord gerechnet. Dafür danken nicht nur die Stadtmusikanten lautstark bei jeder Spende, sondern auch ich ganz persönlich."

In der Corona-Zeit waren die Spenden im Bremer Loch durch das Fernbleiben vieler Tourist:innen deutlich zurückgegangen. Jetzt freut sich die Wilhelm Kaisen Bürgerhilfe über eine Summe, die 150% über dem Ergebnis des Pandemiejahres 2020/21 liegt.

Der jährliche Kassensturz des Bremer Lochs erfolgt traditionell im Mai, rund um den Geburtstag des ehemaligen Bürgermeisters Wilhelm Kaisen, der am 22.5.1887 geboren wurde. Unter dem Dach der Bürgerhilfe sind die Arbeiterwohlfahrt, die Caritas, das Deutsche Rote Kreuz, die Innere Mission, die Jüdische Gemeinde sowie der Paritätische Wohlfahrtsverband vereint. Seit der Einrichtung des Bremer Lochs im Jahr 2008 konnte eine Viertelmillion Euro an Projekte dieser Organisationen verteilt werden.