Terminübersicht - Tag

Ausstellung „Borderline – Meine allerwichtigste Fotografie”

 28.04.17
 10:00
 17:00
 Festsaal

Stefan Bremer ist einer der bekanntesten finnischen Fotokünstler. In Borderline präsentiert er dreierlei Arten von Aufnahmen: Teil eins basiert auf seiner Arbeit mit Asylbewerber/innen. Für viele von ihnen besteht die einzige Verbindung zur Vergangenheit aus im Mobiltelefon gespeicherten Fotos von geliebten Menschen und der ehemaligen Heimat.
Der zweite Teil zeigt Horizonte, bei denen das Meer den Himmel trifft. Meditative Bilder erzählen von Träumen, wie diese wahr oder enttäuscht werden.
Der dritte Teil umfasst Fotos, die die Salpa-Linie an der Ostgrenze Finnlands während des Zweiten Weltkriegs vorstellen. Das damalige Finnland nahm 400.000 Flüchtlinge aus Karelien auf.

Ahmed Alalousi ist ein im Irak geborener Fotograf, der im Juli 2016 Asyl in Finnland bekam. Seine Fotos zeigen seine frühere Heimat Mossul – bevor der IS die Stadt eroberte und in eine Todeszone verwandelte.

In Zusammenarbeit mit dem Finnland-Institut in Deutschland im Rahmen des jazzahead! Festivals 2017

Foto des irakischen Geflüchteten Mohammed, der sein wichtigstes Foto auf dem Smartphone zeigt
Mohammed aus Bagdad, Irak, angekommen auf Lesbos 2015 © Stefan Bremer