Terminübersicht - Tag

jazzahead!-Halbzeitgespräch: Kunst- und Kulturlandschaft in Polen

 12.04.18
 18:00

Das jazzahead! Festival nimmt die polnische Kultur in den Fokus – an diesem Abend geht es um einen Querschnitt durch die polnische Kulturlandschaft: Wie sehen die Kunst- und Kulturproduktion und deren Rahmenbedingungen bei unseren östlichen Nachbarn aus? Eine Talkrunde über die aktuelle Kulturszene und das Kunstschaffen in Polen mit Experten aus verschiedenen Themenbereichen.

Stefan Chwin, Danziger Romancier und Literaturhistoriker trifft auf seinen Warschauer Schriftstellerkollegen Bogus?aw Chrabota, den Chefredakteur der Rzeczpospolita, einer der wichtigsten Zeitungen Polens. Chwin, ein Chronist der deutsch-polnischen Beziehungen, und Chrabota, ein Tausendsassa, zählen zu den wichtigsten Intellektuellen ihres Landes. Anja Quickert kennt die polnische Theaterszene, verfolgt aktuelle Tendenzen mit und schreibt darüber in Theater Heute. Und die Bremerin Iwona Bigos, selbst Kuratorin, berichtet aus dem Bereich der bildenden Kunst. Für das Deutsche-Polen-Institut in Darmstadt sitzt Dr. Andrzej Kaluza auf dem Podium. Innen- und Außensicht, was man denkt und wie es ist, werden von den beiden Moderatoren Artur Becker und Esther Willbrandt unter die Lupe genommen.

Musikalischer Beitrag von Natalia Mateo

Die Sängerin Natalia Mateo ist dem Bremer Publikum keine Unbekannte, 2015 trat sie bereits im Showcase-Konzert der jazzahead! auf, 2016 erhielt sie den ECHO Jazz Award als beste Nachwuchskünstlerin. Mateo ist eine Wanderin zwischen den Welten – musikalisch und im Leben. Geboren in Polen, aufgewachsen in Österreich und jetzt in Deutschland lebend hat sie die unterschiedlichsten Eindrücke und Kulturen in sich aufgesogen und verarbeitet. Heute tritt sie mit ihrem Trio bestehend aus ihren langjährigen Wegbegleitern Simon Grote und Dany Ahmad auf.

Eintritt frei

in Kooperation mit:

Veranstaltungsgrafik zum jazzahead!-Halbzeitgespräch in der Bremischen Bürgerschaft