Freitag, 21. Januar 2011

„Bundeswehr ist ein gern gesehener Gast.“

Präsident Christian Weber, Oberst Dietmar Werstler und Oberst Reinhard Lerch (von links).

Der Präsident der Bremischen Bürgerschaft, Christian Weber, hat die Bedeutung der Bundeswehr für das Land Bremen unterstrichen. Während der Begrüßung des neuen Kommandeurs des hiesigen Landeskommandos, Oberst Dietmar Werstler, sagte er am 21. Januar 2011: „Die Bundeswehr ist ein wichtiger Faktor für den Standort Bremen. Wir hoffen, dass das auch in der Zukunft so sein wird und uns das Landeskommando noch lange erhalten bleibt.“ Die Bundeswehr sei Teil der Stadt und „Sie, meine Herren, sind immer gern gesehene Gäste in der Bürgerschaft“, so der Präsident.

Neben der Begrüßung Werstlers verabschiedete sich Christian Weber auch von Oberst Reinhard Lerch, der seit 2008 dem Landeskommando vorstand und zum 31. Januar 2011 in den Ruhestand geht. „Unvergesslich bleiben werden zahlreiche Benefizkonzerte mit verschiedenen Orchestern der Bundeswehr. Im November letzten Jahres konnte mit der Bigband der Bundeswehr unter der Schirmherrschaft von Bürgerschaftspräsident Weber für den Martinshof  ein Betrag von 15.000 Euro eingespielt werden“, sagte Lerch zum guten Verhältnis zum Landtag in Bremen. Die offizielle Kommandoübergabe an Oberst Werstler, der die letzten Jahre in Afghanistan im Einsatz war, ist am 24. Januar im Rahmen des Neujahrsempfangs der Bundeswehr in der Oberen Rathaushalle.