Mittwoch, 03. Juli 2019

Bürgerschaft wählt Frank Imhoff zum Präsidenten

Frank Imhoff (CDU) ist neuer Präsident der Bremischen Bürgerschaft. Der Landtag wählte ihn am 3. Juli 2019 mit 76 Ja-Stimmen und einer Nein-Stimme (6 Enthaltungen). „Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe und dass ich meiner Heimatstadt an dieser prominenten Stelle dienen darf“, sagte Imhoff.

Bürgerschaftspräsident Frank Imhoff (Foto: Tristan Vankann)

Imhoff kündigte an, überparteilich zu sein – aber nicht ohne eigene Meinung. Er werde insbesondere dann Partei ergreifen, wenn die Bremische Bürgerschaft, die Abgeordneten oder der demokratische Rechtsstaat angegriffen oder schlecht geredet werden. „Wir müssen uns Hetze couragiert und gemeinsam entgegenstellen. Dies beginnt oft im Kleinen, an Stammtischen, in den Vereinen und Schulen, setzt sich im Internet und den so genannten Sozialen Medien fort.“


Imhoff mahnte an, dass die nächste Legislaturperiode in Bremen vor großen Herausforderungen steht. „Die Bürgerinnen und Bürger haben uns gewählt, damit wir hier im Parlament Lösungen für Bremen entwickeln. Sie haben uns nicht dafür gewählt, Probleme zu verwalten.“ Ziel müsse es deshalb sein, dass Entscheidungen von einer breiten Mehrheit getragen und zügig umgesetzt werden. Nur so könne man der wachsenden Politikverdrossenheit entgegen wirken.

 
Auch als Präsident will sich Imhoff für Niederdeutsch einsetzen: „Das Plattdeutsche ist ein Stück Heimat und Kultur.“  
Nach Reinhard Metz stellt die Bremer CDU mit Imhoff zum zweiten Mal den Präsidenten der Bremischen Bürgerschaft – erstmalig als stärkste Fraktion


 

Downloads:

Antrittsrede von Präsident Frank Imhoff

Lebenslauf von Präsident Frank Imhoff

Fotos zum Download