Samstag, 29. Juni 2019

Senatswahl am 15. August

Der neue Senat wird am 15. August gewählt – darauf hat sich der Vorstand der Bremischen Bürgerschaft verständigt. Das wird gleichzeitig die erste Plenarsitzung sein, die im Rathaus stattfindet. Weil das Haus der Bürgerschaft für anderthalb Jahre saniert wird, werden die Plenarsitzungen ins Rathaus verlegt. Damit dort auch alles funktioniert, hat es inzwischen erste Probe-Abläufe gegeben.

Probe-Aufbau im Festsaal des Rathauses

84 Tische für die Abgeordneten, Fraktions-Mitarbeiter*innen, Präsidium und Senat – im Festsaal des Rathauses wird es künftig ganz schön eng. Und auch laut: knarzende Dielen, hohe Decken. „Die Plenarsitzungen in den altehrwürdigen Räumen werden eine ganz schöne Herausforderung“, erklärt Bürgerschaftspräsident Frank Imhoff.

Für jede Plenarsitzung muss alles auf- und anschließend wieder abgebaut werden, meterweise Kabel werden verlegt und auch das Wappen der Bürgerschaft wird am Kopf des Festsaals aufgebaut. Auch für Besucher*innen wird es weiterhin möglich sein, die Plenarsitzungen vor Ort zu verfolgen (hier können Sie sich anmelden: https://www.bremische-buergerschaft.de/index.php?id=94). Allerdings gibt es auch hierfür deutlich weniger Platz.

Im Haus der Bürgerschaft wird in den nächsten anderthalb Jahren der Brandschutz auf den neuesten Stand gebracht und die Technik modernisiert und digitalisiert. Die Gesamtkosten dafür liegen bei ca. 10 Millionen Euro.
Die Termine für die nächsten Bürgerschafts-Sitzungen finden Sie hier: https://www.bremische-buergerschaft.de/index.php?id=508