Freitag, 23. August 2019

Antrittsbesuch des chinesischen Generalkonsul

Bürgerschaftspräsident Frank Imhoff konnte heute (22. August) den Generalkonsul der Volksrepublik China in Hamburg, Xiaohui Du, zum Antrittsbesuch im Parlament begrüßen. Generalkonsul Du ist seit mehr als 20 Jahren im Diplomatischen Dienst seines Landes tätig und bekleidet seinen derzeitigen Posten seit dem vergangenen Jahr.

Präsiden Imhoff zeigt das Gemälde von Oskar Kokoschka in seinem Amtszimmer

Das rund einstündige Gespräch wurde von wirtschaftlichen Themen dominiert. Generalkonsul Du berichtete vom Entwicklungsstand des neuen Infrastrukturprogramms seines Landes, der "Neuen Seidenstraße". Die Volksrepublik China möchte mit diesem Projekte ein neues Handelsnetzwerk zwischen Asien, Afrika und Europa schaffen und in den beteiligten Ländern investieren.

Ebenfalls wurde seitens des Generalkonsuls angesprochen, dass die Bürgerschaft jährlich am 10. März die tibetische Flagge vor dem Parlamentsgebäude hisst, um am Nationalfeiertag des Landes an den Volksaufstand von 1959 zu erinnern. Xiaohui Du hat in diesem Zusammenhang angeboten, den Abgeordneten der Bremischen Bürgerschaft die Stellung der Volksrepublik China zu diesem Thema im persönlichen Gespräch zu erläutern.