Freitag, 15. November 2019

Neue Kontakte zwischen Haifa und Bremen

Die Partnerstädte Bremen und Haifa wollen künftig stärker zusammenarbeiten. Das ist das Ziel von Bürgerschaftspräsident Frank Imhoff und Haifas Bürgermeisterin Einat Kalisch-Rotem. Bei Imhoffs Antrittsbesuch im Rathaus in Haifa erklärte Kalisch-Rotem: "Wir würden die Zusammenarbeit gerne ausbauen. Wir möchten von Bremen lernen und die Erfahrungen hier umsetzen."

Einat Kalisch-Rotem und Frank Imhoff

Insbesondere in den Bereichen Stadtplanung und Meerestechnologie könnten sich Haifa und Bremen gut austauschen, erklärte die Bürgermeisterin, die seit einem Jahr im Amt ist. Frank Imhoff machte deutlich, wie wichtig auch ihm persönlich die Städte-Partnerschaft mit Haifa sei: "Ich freue mich, wenn wir uns stärker vernetzen. So eine Freundschaft wie mit Haifa muss gepflegt werden."

Als Zeichen einer sehr lebendigen Städtepartnerschaft eröffnete Imhoff Donnerstagabend außerdem die Ausstellung "Tandem | Haifa - Bremen" mit deutsch-israelischen Künstlerinnen und Künstlern in Haifa. "Diese Ausstellung beweist, dass wir es geschafft haben, unsere Partnerschaft mit Haifa mit Leben zu füllen. Kunst verbindet Menschen und kennt keine Grenzen", sagte Imhoff.

Ermöglicht wurde diese Ausstellung erst durch die Künstlerstipendien von Bremischer Bürgerschaft und Bremer Heimstiftung: Acht Künstlerinnen und Künstler aus Haifa waren seit 2004 für jeweils drei Monate in Bremen und haben mit Bremer Künstlern „Tandems“ gebildet. Die Ausstellung ist dem verstorbenen Bürgerschaftspräsidenten Christian Weber gewidmet, der sich sehr für die Städtepartnerschaft mit Haifa eingesetzt hatte. Im Mai war der erste Teil der Ausstellung in der Städtischen Galerie in Bremen zu sehen.