Montag, 27. April 2020

Bürgerschaftspräsident verabschiedet Dr. Steinbrück

Im kleinen Kreis hat Bürgerschaftspräsident Frank Imhoff heute (27.4.) Bremens langjährigen Landesbehindertenbeauftragten Dr. Joachim Steinbrück in den Ruhestand verabschiedet. Auf die ursprünglich geplante Feierstunde mit geladenen Gästen im Haus der Wissenschaft musste aufgrund der Corona-Pandemie verzichtet werden. Gleichzeitig bekam heute Steinbrücks Nachfolge Arne Frankenstein von Präsident Imhoff seine Ernennungsurkunde überreicht.

"Dr. Steinbrück war Bremens erster Landesbehindertenbeauftragter und er hat dieses Amt über Jahre geprägt", gab Frank Imhoff dem Nachfolger heute mit auf den Weg. "Aber ich habe keine Zweifel, dass Ihnen das ebenso gelingen wird und Sie allen Menschen mit Behinderung in unserem Bundesland eine unüberhörbare Stimme geben werden."

Joachim Steinbrück, der das Amt des Landesbehindertenbeauftragten 15 Jahre innehatte, zog ein positives Fazit seiner Amtszeit:"Die Erfolge, die es während meiner Amtszeit gab, sind - davon bin ich überzeugt - nicht mein alleiniger Verdienst. Mitgewirkt haben hieran meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Behindertenvertreter und Unterstützer in Politik und Verwaltung. Bei all denjenigen, die sich aktiv an der Herstellung einer gleichberechtigten und selbstbestimmten Teilhabe behinderter Menschen beteiligt haben, möchte ich mich bedanken."

Arne Frankenstein, ab 1. Mai dann offiziell im Amt, möchte an die erfolgreiche Arbeit seines Vorgängers anknüpfen:"Ich freue mich auf sehr viele persönliche Begegnungen, auf kontroverse Debatten genauso wie auf gemeinschaftliches, solidarisches und zielgerichtetes Wirken für die Rechte und Interessen behinderter Menschen in Bremen und Bremerhaven. Ich will meinen Beitrag dazu leisten, dass unser Bundesland die gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Behinderung umsetzt."

Dr. Joachim Steinbrück hatte das Amt des Landesbehindertenbeauftragten 15 Jahre lang inne. Vor dieser Zeit war der promovierte Jurist als Richter am Arbeitsgericht Bremen tätig und gleichzeitig in verschiedenen Funktionen innerhalb der Behindertenbewegung aktiv.

Arne Frankenstein (*1987) ist Jurist und Experte auf dem Gebiet des Behindertengleichstellungsrechts. Nach Studium in Hamburg und Referendariat in Bremen arbeitete er als freiberuflicher wissenschaftlicher Autor und Gutachter im Völkerrecht, Sozialrecht und Behindertengleichstellungsrecht. Seit dem Sommersemester 2019 ist er Lehrbeauftragter am Fachbereich Sozialwesen der Hochschule Fulda. Er ist von Geburt an behindert, zu seiner selbstbestimmten Lebensführung nutzt er seit Kindertagen einen Rollstuhl und persönliche Assistenz.

Arne Frankenstein engagiert sich seit vielen Jahren ehrenamtlich in der Behindertenbewegung: Er ist seit April 2016 Vorsitzender des Vereins SelbstBestimmt Leben Bremen und Mitglied im Landesteilhabebeirat der Freien Hansestadt Bremen.


Fotos zur redaktionellen Verwendung (Quelle: Bürgerschaftskanzlei):
- Frank Imhoff und Bürgerschaftsdirektor Hans-Joachim von Wachter verabschieden Dr. Steinbrück
- Arne Frankenstein unterschreibt seine Ernennungsurkunde