Montag, 20. Februar 2023

Politische Filmnächte im Haus der Bürgerschaft: Starke Frauen

+++WIR BITTEN UM REDAKTIONELLE VORANKÜNDIGUNG+++

Das Haus der Bürgerschaft wird zum Kinosaal: In drei Filmen geht es ab Ende Februar unter dem Motto "Starke Frauen" um Themen wie Frauenrechte, Selbstverwirklichung, gesellschaftliche Konventionen, Ehrenmord, Manipulation, Gleichberechtigung - und natürlich um Demokratie und Politik. Im Anschluss an die Vorführungen will Präsident Frank Imhoff mit den Zuschauer:innen und externen Expert:innen im Talk ins Gespräch kommen.

Imhoff: "Starke Frauen haben immer schon unsere Gesellschaft entscheidend mitgeprägt. Gleichberechtigung ist aber auch 2023 noch längst nicht in allen Lebensbereichen Realität. Frauen müssen mehr Hauptrollen spielen - und zwar nicht nur im Film. Unsere Filmnächte greifen das Thema um den Kampf nach Gleichberechtigung filmisch auf, um im Anschluss mit Expertinnen und Experten zu diskutieren. Darauf freue ich mich!"

Vertreter:innen der Medien sowie interessierte Bürger:innen sind zu den drei Filmnächten mit anschließender Diskussion herzlich eingeladen:

Montag, 27. Februar 2023, 19:30 Uhr: Paula
Der Film zeigt, wie aus dem Mädchen mit künstlerischem Talent und dem Drang nach Leben eine junge Malerin wird, die es im Jahre 1898 in die Künstler:innenkolonie Worpswede zieht. Sie nimmt Unterricht bei Fritz Mackensen, schließt viele Freundschaften. Doch bleibt sie ihrem eigenen Drang nach Selbstverwirklichung treu, auch wenn das bedeutet, die gesellschaftlichen Konventionen ihrer Zeit in Frage zu stellen. Christian Schwochows Bio-Pic wurde beim Deutschen Filmpreis 2017 für das beste Szenenbild sowie das beste Kostümbild ausgezeichnet.

Zu Gast:
Dr. Frank Schmidt ist als Direktor des Museums Böttcherstraße der Experte für die Künstlerin, ihr Zeitalter und die damaligen Lebensumstände.

Dienstag, 28. Februar 2023, 19:30 Uhr: Nur eine Frau
Hatun Sürücü, genannt Aynur, wünscht sich ein selbstbestimmtes freies Leben. Sie beschließt, ihre arrangierte Ehe mit einem gewalttätigen Mann zu beenden und mit ihrem kleinen Sohn Can nach Deutschland zurückzukehren. Doch ihre Entscheidung stößt bei ihren konservativen Eltern, die in Berlin leben, auf vehementen Widerstand. Sie kämpft für ihre Rechte, doch es endet in einer Tragödie, als Aynur von ihrem jüngsten Bruder erschossen wird.

Zu Gast:
Frau Prof. Dr. Christine Schirrmacher ist Islamexpertin am Institut für Islamfragen der Uni Bonn und hat sich mit dem Thema Ehrenmord auseinandergesetzt.

Donnerstag, 2. März 2023, 19:30 Uhr: Die Unbeugsamen
Politikerinnen in der Bonner Republik ab 1950 mussten sich ihre Beteiligung an den demokratischen Entscheidungsprozessen im Parlament buchstäblich erkämpfen. Der Film zeigt, wie sie ihre Ideen verfolgten und allen Vorurteilen und sexistischer Diskriminierung trotzten.

Zu Gast:

Frau Dr. Helga Lukoschat ist Vorstandsvorsitzende der EAF (Europäische Akademie für Frauen in Politik) und engagiert sich mit ihrem Institut unabhängig und parteiübergreifend für mehr Frauen in Führungspositionen in Politik und Wirtschaft. Mit ihr diskutieren wir über die Fragen: Was hat sich verändert? Wie ist es heute?

Die Politischen Filmnächte finden in Zusammenarbeit mit City 46/Kommunalkino Bremen statt. Veranstaltungsbeginn ist jeweils um 19.30 Uhr, Einlass ab 19 Uhr. Der Eintritt ist kostenlos. Um Anmeldung per Mail an anmeldung@buergerschaft.bremen.de wird gebeten.

Den Flyer zur Veranstaltungsreihe finden Sie hier.