Friday, 24. February 2023

Ein Jahr im Amt: Bremens Polizei- und Feuerwehrbeauftragte im Gespräch

Vor einem Jahr am 1. März 2022 hat Sermin Riedel ihr Amt als Bremens erste Polizei- und Feuerwehrbeauftragte angetreten. Die Bremische Bürgerschaft hatte sie im Januar 2022 für eine Amtszeit von 5 Jahren gewählt.

Nach den ersten 365 Tagen im Amt will Sermin Riedel nun gemeinsam mit Moderator Yared Dibaba und externen Expert:innen eine erste Bilanz ziehen. Wo lagen die Schwerpunkte der vergangenen 12 Monate? Wie wurden die Angebote wahrgenommen? Was waren Herausforderungen? Und welche Themen liegen zukünftig an?

Vertreter:innen der Medien sind zur Veranstaltung

"Ein Jahr Polizei- und Feuerwehrbeauftragte in Bremen und Bremerhaven"
am Mittwoch, 1. März 2023, um 17 Uhr
im Festsaal der Bremischen Bürgerschaft
(Am Markt 20, 28195 Bremen)

herzlich eingeladen.

Moderator Yared Dibaba führt durch den Abend und das Gespräch mit Sermin Riedel. Außerdem wird die Veranstaltung durch Impulse von überregionalen Expert:innen ergänzt, mit Beiträgen von:

  • Prof. Dr. Daniela Hunold (Professorin für Soziologie mit Schwerpunkt Empirische Polizeiforschung an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin, Vorsitzende des Beirats der Polizei- und Feuerwehrbeauftragten)
  • Eric Töpfer (Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Menschenrechte)
  • Jochen Kopelke (Bundesvorsitzender der Gewerkschaft der Polizei

Über die Polizei- und Feuerwehrbeauftragte:
Sermin Riedel ist als Bremens erste Polizei- und Feuerwehrbeauftragte zum einen Ansprechpartnerin für Bürger:innen, die Probleme mit den Polizeien oder der Feuerwehr Bremen haben. Zum anderen ist sie auch Kontaktperson für Mitarbeiter:innen der Bremer Feuerwehr sowie der Ortspolizeibehörde Bremerhaven und der Polizei Bremen. Als Hilfsorgan der Bürgerschaft und der Deputation für Inneres kann sie zudem Aufträge zur Untersuchung von Strukturen, Entwicklungen und Einzelfällen erhalten. Die Polizei- und Feuerwehrbeauftragte arbeitet unabhängig und weisungsfrei.


Sermin Riedel (*1981) ist Juristin. Nach dem Studium und Referendariat in Bremen arbeitete Riedel zunächst in einer Anwaltskanzlei. Seit 2009 ist sie für das Innenressort tätig und hatte dort verschiedenen Leitungsfunktionen inne. Zuletzt war sie Leiterin des Migrationsamtes in Bremen.


Dateien:
Einladungskarte_PFB.pdf202 K