Donnerstag, 12. Januar 2012

Untersuchungsausschuss besucht Klinikum Bremen-Mitte

Der Untersuchungsausschuss „Krankenhauskeime“ hat heute (12. Januar) weitere Beweisbeschlüsse gefasst. Er beabsichtigt zunächst, sich in einem Ortstermin einen Eindruck von der neu eröffneten neonatologischen Station am Klinikum Bremen-Mitte zu verschaffen. Darüber hinaus will er Sachverständige vom Deutschen Berufsverband für Pflegeberufe, Berlin, von der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin, Düsseldorf, und vom Institut für Public Health und Pflegeforschung der Universität Bremen hören.

Auch zur Vernehmung einer Vielzahl von Zeugen aus dem Klinikum Bremen-Mitte, dem Gesundheitsamt, der Gesundheit Nord, dem Gesundheitsressort und aus dessen derzeitiger und ehemaliger politischer Führung hat der Untersuchungsausschuss erste Beweisbeschlüsse gefasst. Sie beziehen sich auf die Ergebnisse des Gutachtens des Robert-Koch-Instituts und auf die Personalsituation auf der neonatologischen Station sowie die Qualifikation des Personals hinsichtlich Hygiene. In der nächsten Woche will der Ausschuss für die weiteren Beweisaufnahmen seine Terminplanung beraten. Der Ausschuss hat ebenfalls beschlossen, künftig seine Beweisbeschlüsse auf der Internetseite der Bremischen Bürgerschaft öffentlich zugänglich zu machen.