Dienstag, 14. November 2023

Film & Lesung: "Aufgeben? - Niemals!" Die Bamberger Familie heute

+++MIT DER BITTE UM VORANKÜNDIGUNG+++

Julius Bamberger war liebevoller Familienvater, Kaufmann mit sozialer Verantwortung, engagierter Bremer Bürger und ein Kämpfer für die Rechte der Juden. In den 1920er Jahren noch ist er ein angesehener und erfolgreicher Unternehmer. Nur kurze Zeit später folgen Verhaftung, Enteignung und die vollständige Vernichtung seiner Existenzgrundlage durch die Nationalsozialisten. Die Familie Bamberger wird aus der Stadt vertrieben. Es folgen Jahre der Flucht quer durch Europa. Doch gemeinsam mit seinen Kindern überlebt Bamberger den Holocaust.

Seine Geschichte zeigt, wie die Verfolgung durch das NS-Regime ganze Familien und Biographien tief geprägt hat. Doch was bleibt davon 80 Jahre nach dem Holocaust? Der Autor und Filmemacher Eike Besuden ist dieser Frage auf den Grund gegangen.

In dem Film „Aufgeben? – Niemals!“ und dem Buch „Emigrante“ erzählen Bambergers Nachkommen, wie die Katastrophe des Nationalsozialismus und die traumatischen Erfahrungen ihrer Familie sie bis heute begleiten. 

Die Unternehmensverbände im Lande Bremen e.V. und die Bremische Bürgerschaft laden zu

 "Aufgeben? - Niemals!": Die Bamberger Familie heute
Film mit anschließender Lesung durch Eike Besuden und Franzisca Mencz


am Mittwoch, 22. November 2023, um 19 Uhr,
im Haus der Bürgerschaft

(Am Markt 20)

interessierte Bürger:innen und Medienvertreter.innen herzlich ein.