Thursday, 08. March 2012

Untersuchungsausschuss befragt Diethelm Hansen den ganzen Tag lang

Der kürzlich freigestellte Geschäftsführer der Gesundheit Nord, Dr. Diethelm Hansen, wurde in der heutigen (8. März) 10. öffentlichen Beweisaufnahme intensiv befragt. Der Untersuchungsausschuss „Krankenhauskeime“ nahm sich für diesen wichtigen Zeugen den ganzen Tag Zeit. Der ebenfalls für den 8. März geladene Zeuge Tomislav Gmajnic, Kaufmännischer Geschäftsführer der Gesundheit Nord, wird zu einem späteren Zeitpunkt gehört. 

Hansen erläuterte die Struktur der Gesellschaft mit der Holding und den vier selbständigen Kliniken. Er bezog sich für die Darstellung seiner Aufgaben auf Beschlüsse des Senats, die die Grundlage der Struktur und der Sanierungsziele der GeNo bilden. In seiner einführenden Erklärung und im Weiteren auf Nachfragen der Ausschussmitglieder nahm er Stellung zu den Verantwortlichkeiten in der Geschäftsführung der Holding der Gesundheit Nord und in den Geschäftsführungen der Kliniken. Dabei ging es vorrangig um die Personalausstattung der Stationen, um das Hygienemanagement in den Kliniken und ganz konkret um die Vorfälle auf der Neonatologie und um ihre Bewältigung. Auch gab es Fragen aus dem Ausschuss zur Aufklärung der Keimvorfälle auf der Neonatologie und vor allem zum Krisenmanagement.