Freitag, 09. April 2010

Bürgerschaftspräsident empfängt Winzer aus Erden an der Mosel

Präsident Christian Weber überreicht die Flagge für den Bremer Weinberg an der Mosel

Präsident Christian Weber überreicht die Flagge für den Bremer Weinberg an der Mosel

Die Arbeit hat sich gelohnt. Bürgerschaftspräsident Christian Weber wurde heute (9. April) von Winzern aus Erden an der Mosel mit der ersten Riesling Auslese des Jahrgangs 2009 beschenkt. Darin stecken durchaus einige Webersche Spurenelemente drin. Denn der Präsident war im vergangenen Herbst mit Ratskellermeister Karl-Josef Krötz nach Erden gereist, um persönlich bei der Lese zu helfen. Jetzt, im Festsaal der Bremischen Bürgerschaft, schilderte er vor den Gästen aus Rheinland-Pfalz nachträglich seine Erfahrungen: „Ich musste mich ganz schön anstrengen. Mensch Weber, sagte ich mir, du hast klug reden, die harte körperliche Arbeit leisten Sie, meine Damen und Herren!“ „Qualität kommt eben auch von quälen“, fügte Karl-Josef Krötz hinzu. Die Winzerinnen und Winzer halten sich auf Einladung des Ratskellermeisters für einige Tage in der Hansestadt auf und absolvieren ein umfangreiches Besuchsprogramm. Der Bürgerschaftspräsident hat ihnen bereits eine neue Bremer Flagge ins Rückgebäck gesteckt. Sie wird künftig an den Hängen der römischen Kelteranlage in Erden für Aufsehen sorgen, dort, wo der Bremer Ratskeller seit vielen Jahren über einen eigenen Weinberg verfügt.