Montag, 11. Mai 2015

Bürgerschaftspräsident würdigt Verdienste von Jens Böhrnsen

Bürgermeister Jens Böhrnsen hat mit seinem Rücktritt die volle Verantwortung für die Wahlniederlage der SPD in Bremen übernommen. Dafür gebührt ihm Respekt. Er verzichtet auf sein Amt zu einem Zeitpunkt, da er in der Bevölkerung unverändert hohe Popularität und größtes Vertrauen genießt – trotz der Verluste seiner Partei. Mit Jens Böhrnsen geht eine politische Persönlichkeit, die sich der Bedeutung des Parlaments als erstes Verfassungsorgan bewusst war und die das Bürgermeisteramt souverän, auch mit persönlicher Note und ohne lautes Getöse prägte. Er wird fehlen, vor allem in der Auseinandersetzung über Länderfinanzausgleich, Finanzbeziehungen mit dem Bund und Schuldenproblematik. Hier erwies er sich als stets kompetenter, verbindlicher, geschickter und geschätzter Streiter für Bremens Interessen. Es muss sich erst noch erweisen, wer an seiner Stelle die Zukunft unseres Landes im föderalen System an vorderster Stelle mitgestalten kann und wird.