Donnerstag, 08. Juli 2010

Netalie Zohar aus Haifa stellt im Haus der Bürgerschaft aus

Netalie Zohar, Künstlerin aus Haifa, hält sich derzeit im Rahmen des Bremer Kunststipendiums in Bremen auf.
Geboren 1980 und aufgewachsen in Haifa, hat Netalie Zohar Graphik-Design und Visuelle Kommunikation an der Akademie WIZO der Universität Haifa studiert, und absolvierte ihr Studium mit dem Master im Jahr 2005.
Sie arbeitete zunächst vor allem im Bereich Graphik-Design, erst als Mitarbeiterin und dann als Projektleiterin in Marketing- und Werbeagenturen, wo sie zahlreiche Entwürfe u.a. für Verpackungen, Kataloge, T-Shirts und vieles mehr entwickelte, aber auch mehrere Animationsfilme schuf.

In ihrem freien künstlerischen Schaffen arbeitet sie in verschiedenen Techniken. Sie macht Zeichnungen, Fotografien, Installationen und experimentiert gerne mit verschiedenen Ausdrucksformen. Dabei arbeitet sie vor allem auch mit digitalen Mitteln, die sie mit konventionellen Techniken vermischt.

So besteht eines der Projekte, die sie während ihres Stipendiums in Bremen realisieren wollte, aus mehrfach überarbeiteten Digitaldrucken. Darin kombiniert sie einerseits Fotos und computergenerierte Zeichnungen, die sie in einer Art Montage zusammenfügt, als auch Bleistiftzeichnungen, die sie digitalisiert und dann ebenfalls in die Komposition mit einbezieht. Sie wird einige Digitaldrucke aus einer Reihe zum Thema „den Sommer nach Bremen bringen“ ausstellen – als sie Anfang Mai in Bremen ankam, war es hier noch sehr kalt, also beschloss sie, diesem Wunsch Gestalt zu geben!  Darin vermischt sie auf unterhaltsame Art und Weise Ansichten von Bremen mit solchen von Haifa, vorzugsweise Strand- und Badelandschaften.

Presse- und Fototermin mit Netalie Zohar und Bürgerschaftspräsident am Donnerstag, 15. Juli 2010, um 12.00 Uhr  im  Foyer der Bremischen Bürgerschaft.