Montag, 02. August 2010

Bürgerschaftspräsident würdigt Peter Kudella als großen Parlamentarier

Als einen großartigen Parlamentarier hat Bürgerschaftspräsident Christian Weber den verstorbenen früheren Vorsitzenden der CDU-Bürgerschaftsfraktion, Peter Kudella, gewürdigt. „Ich bin sehr betroffen über seinen plötzlichen Tod; ich habe Peter Kudella nicht nur als Politiker geschätzt, ich war beeindruckt von seiner ganzen Persönlichkeit und von den privaten Gesprächen mit ihm.“ In die typischen Schubladen, in die man Volksvertreter gerne packe, hätte Kudella selten gepasst, betonte Weber. „Er, der Querdenker, pflegte seinen eigenen Kopf und seine innere Unabhängigkeit. Der Kontakt mit ihm war angenehm, fair und stimmte stets nachdenklich.“ Der Bürgerschaftspräsident wies auf die von vielen geschätzte Integrationsfigur Peter Kudella hin. Seine Fähigkeit, Konflikte zu entschärfen beziehungsweise zu lösen, sei auch nach seinem Abschied aus dem politischen Tagesgeschäft weiter gefragt gewesen.