Freitag, 27. August 2010

BremerLeseLust: Bürgerschaftspräsident bringt zwei Grundschulen Glück

von links Hermann Schünemann, Rolf Speulda, Präsident Christian Weber, Dr. Christoph Schottes und Elke Dittmar

von links: Hermann Schünemann, Rolf Speulda (ÖVB), Präsident Christian Weber, Dr. Christoph Schottes (Edition Temmen) und Elke Dittmar (BremerLeseLust)

Die 1c von der Grundschule an der Karl-Lerbs-Straße und die 1a von der Grundschule Delfter Straße heißen die Gewinner von „Mit der BremerLeseLust durch die Grundschule“. Bürgerschaftspräsident Christian Weber ermittelte heute (27. August) per Los, welche beiden Klassen ab sofort von der BremerLeseLust durch die gesamte Grundschulzeit begleitet werden. Insgesamt 27 Klassen aus 13 Bremer Schulen hatten sich für die Teilnahme an dem Projekt beworben.

Tarzan „unter der Bettdecke“, Readers-Digest-Hefte von der Mutter, später dann Günter Grass: Eine Lesekarriere, wie sie der Bürgerschaftspräsident schilderte, erleben heute viele Kinder nicht mehr. Die BremerLeseLust möchte mit ihren Aktionen die Begeisterung am Lesen wieder wecken.

Sie wird nun – zusätzlich zu ihren Angeboten für alle Bremer Kinder – die beiden siegreichen Klassen mit einem vielfältigen Programm durch die ersten vier Jahre Schule begleiten. Ausflüge und Geschichtenspaziergänge sind geplant, regelmäßige Besuche der LeseLust-Lesebotschafter, besondere Veranstaltungen zum Schuljahresende, gemeinsame Feiern und Präsentationen.

Die Klassen werden sich unter anderem zwei tolle LeseLust-Sitzbänke „erlesen“ können. Möglichst viele Programmpunkte sollen die Mädchen und Jungen gemeinsam erleben. Die Kinder, die aus unterschiedlichen Stadtteilen kommen, sollen sich „kennen- und akzeptieren lernen“, so Elke Dittmar von der BremerLeseLust.

Ermöglicht wird dieses „einzigartige Experiment“ durch die Unterstützung des Hauptsponsors ÖVB. Das Verlagshaus Schünemann und die Edition Temmen sorgen für zwei prallvolle Bücherkisten, die die Schülerinnen und Schüler der 1c und der 1a beim großen Kennenlernfest im Bremer Geschichtenhaus bekommen werden. Alle anderen Bewerber können sich über einen Büchergutschein der Bremer LeseLust freuen.