Donnerstag, 23. Mai 2019

Ischa Waahl - für eine höhere Wahlbeteiligung

Bürgerschaftspräsidentin Antje Grotheer hat mit der Bremer Schornsteinfeger-Innung und der Freiwilligen Feuerwehr Bremen Neustadt den Endspurt für den Bürgerschaftswahlkampf eingeläutet. Erstmals trägt der Roland auf dem Bremer Marktplatz jetzt bis zum Sonntag den Spruch „Ischa Waahl - #weilwichtig“ auf seinem Schild. 

„Wir wollen damit auf die Wahlen am 26. Mai aufmerksam machen und für eine höhere Wahlbeteiligung werben“, erklärt Grotheer. Für die Bremer Schornsteinfeger eine Selbstverständlichkeit zu helfen - wie beim großen Vorbild "Ischa Freimaak". "Wählen heißt schließlich Mitbestimmung, das ist gelebte Demokratie", so Marco Gabrielli von der Innung.

Vor vier Jahren war nur die Hälfte der Wahlberechtigten zur Wahl gegangen. Der Vorstand der Bremischen Bürgerschaft hat deshalb eine „Geht-Wählen“-Kampagne beschlossen, an der sich eine enorme Bandbreite an Partnern aus Bremen und Bremerhaven beteiligt. Die Kampagne ist unter anderem auf den Geldautomaten der Sparkassen in Bremen und Bremerhaven zu sehen, auf den Monitoren im Flughafen, in Bussen in Bremen und Bremerhaven, auf den Schranken der Parkhäuser in Bremen, auf den Monitoren und Quittungen der Lotto-Zentrale… Auch Vereine und Institutionen wie Hochschulen, Studierendenwerk, Feuerwehr, Krankenhäuser, die Fischtown Pinguins, Werder Bremen aber auch Einkaufszentren und Museen unterstützen die Aktion. Darüber hinaus hat der Vorstand der Bremischen Bürgerschaft 38.000 Briefe an die Schülerinnen und Schüler ab 16 Jahren geschrieben, um sie über die Wahl zu informieren.