Wednesday, 07. February 2018

Mexiko baut auf starke EU

Das Gästebuch der Bremischen Bürgerschaft ist um einen Eintrag reicher: Heute (7.2.) konnte sich der mexikanische Botschafter Rogelio Granguillhome Morfin bei seinem Antrittsbesuch im Parlament auf einer neuen Seite verewigen. Begleitet wurde der Botschafter von Honorarkonsul Jörg Conrad.

Rogelio Granguillhome Morfin (vorne) mit Honorarkonsul Jörg Conrad (li.) und Christian Weber

Das etwa einstündige Gespräch wurde von bundes- und weltpolitischen Themen dominiert. Botschafter Morfin bezeichnete die Beziehungen zu den USA als "herausfordernd". Mexiko baue auf eine politisch starke und präsente Europäische Union als Gegengewicht zu den verstärkt protektionistisch auftretenden Vereinigten Staaten. In den Bereichen Sicherheit und Migration gebe es derzeit Reibungspunkte mit dem nördlichen Nachbarn, bedingt durch Drogenschmuggel, Waffenverkäufe und illegale Einwanderung.

Bezüglich der wirtschaftlichen Beziehungen zwischen der EU und Mexiko äußerte sich der Botschafter positiv: Das fast fertig verhandelte Abkommen biete beiden Seiten viele Chancen. Die nächste Möglichkeit für weitere Gespräche zu anderen Themen besteht schon bald, denn Ende April besucht der mexikanische Präsident Enrique Peña Nieto die Hannover Messe, die in diesem Jahr Mexiko als Partnerland hat.

Auch über die tagesaktuelle bundesdeutsche Politik wurde gesprochen: Rogelio Granguillhome Morfin begrüßte die Idee eines Außenministers Martin Schulz. Dass dieser Spanisch spreche, werde in Mexiko sicherlich sehr positiv aufgenommen.