Mittwoch, 06. Juni 2018

Nachbarschaftsbesuch bei der Bremer Baumwollbörse

"Was für ein wunderschönes und beeindruckendes Gebäude!" Bürgerschaftspräsident Christian Weber kam aus dem Staunen nicht mehr raus, als er das Foyer der Bremer Baumwollbörse betrat. Die Baumwollbörse ist nicht nur schön und groß, sondern sie ist auch sehr wichtig als internationale Rohstofforganisation im Verbund mit weltweit 16 weiteren Baumwollbörsen. Denn der "Baumwollhandel war schon immer global", erklärte Börsen-Vizepräsident Fritz Grobien.

v.l.n.r.: Jens D. Lukaczik, Christian Weber, Fritz A. Grobien

Während des Besuchs in der Börse erklärte Vizepräsident Fritz. A. Grobien, dass es weiterhin eine große Herausforderung sein werde, die vielen Interessen der Baumwollwirtschaft auf nationaler und internationaler Ebene zu berücksichtigen, da sich durch die wachsende Globalisierung die Handelsstrukturen als auch Produktionsstandorte der Baumwolle dauerhaft verändern werde. Dennoch würden sich die Mitglieder der Bremer Baumwollbörse sowie der Vorstand mit großem Engagement und durch Bereitstellung von Techniken und Kenntnissen über das Thema Baumwolle, durch internationale Harmonisierung der Handelsregeln sowie durch die Zusammenarbeit mit anderen Organisationen den Schwierigkeiten stellen. So wurden in den letzten Jahren bereits "Fortschritte in der Agrarforschung und den Anbaumethoden der Naturfaser erzielt als auch die Techniken zur Verarbeitung in der Industrie", betonte Jens D. Lukaczik, ebenfalls Vizepräsident der Baumwollbörse. Durch die wachsende Weltbevölkerung werde es ebenfalls eine steigende Nachfrage nach moderner Bekleidung aus Baumwolle geben. Deshalb sei es den Mitgliedern und dem Vorstand der Börse von großer Bedeutung, die Öffentlichkeit immer auf dem neusten Stand zu halten und sie über die neusten Entwicklungen des Rohstoffs Baumwolle als auch ihren Mehrwert für die Weltgemeinschaft zu informieren.   

Die Bremer Baumwollbörse ist zudem internationale Schiedsgerichtsstelle und bietet Platz für die größte Sammlung an Baumwollstandards weltweit. Christian Weber bedankte sich herzlich für die Einladung und zeigte erneut große Begeisterung für die Institution und das Gebäude: "Hier ist es einfach so schön. Hier möchte ich nochmal herkommen."