Montag, 11. Juni 2018

Vizepräsidentin empfängt portugiesischen Generalkonsul

Der portugiesische Generalkonsul Luis Filipe Baptista da Cunha kennt Bremen bereits von vorherigen Besuchen, aber erst heute (11.06) erfolgte der offizielle Antrittsbesuch in der Bremischen Bürgerschaft. Begleitet wurde der Diplomat von seiner Gattin Siti Cunha. Seit Samstag sind die beiden in Bremen und nahmen heute als ersten Termin den Besuch in der Bremischen Bürgerschaft wahr, bevor ein Treffen in der Handelskammer, sowie der Antrittsbesuch beim Bürgermeister folgten.

Luis Filipe Baptista da Cunha trägt sich ins Gästebuch ein.

Bürgerschaftsvizepräsidentin Sülmez Dogan empfing die Gäste im Präsidentenzimmer, wo sich der Generalkonsul zunächst ins Gästebuch eintrug. Im September 2017 hat Luís Filipe Baptista da Cunha seinen Dienst in Hamburg angetreten, er ist für Niedersachsen, Hamburg, Bremen, und Schleswig-Holstein zuständig und leitet in der Hansestadt das Generalkonsulat der Portugiesischen Republik. Zuvor war er als Leiter der berufskonsularischen Vertretung der portugiesischen Republik in Hamburg beschäftigt.

Der Auftakt des Gesprächs berührte vor allem wirtschaftliche Themen, wie den Rückgang der Arbeitslosenquote Portugals. Weiterer Punkt des Austausches war die Situation der Portugiesischen Gemeinde im Bundesland Bremen: Rund 4.000 Portugiesinnen und Portugiesen leben im kleinsten Bundesland, viele von ihnen sind zum Beispiel im Dienstleistungssektor beschäftigt. Auch über die niedrige Geburtenrate in Portugal wurde gesprochen. Der Generalkonsul betonte in diesem Zusammengang die Bedeutung des Aufbaus von Kinderbetreuungseinrichtungen für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Er sei froh, dass in den letzten Jahren die Glaubwürdigkeit der Politik und das Vertrauen der Menschen in die Regierung Portugals nach einer langen Zeit der Krise wieder gestiegen seien. „Die Bürger und Bürgerinnen schöpfen Mut, kaufen wieder mehr, sparen mehr und wollen bleiben“, so der Generalkonsul.