Dienstag, 19. Juni 2018

Erfolgreiche Brandschutzübung der Bürgerschaft

„Es war ein voller Erfolg und wir haben wertvolle Erkenntnisse gewonnen“, fasste Bürgerschaftspräsident Christian Weber zusammen, nachdem heute (Donnerstag) um 12:30 h das Haus der Bürgerschaft für eine Brandschutzübung geräumt wurde. Manch überraschtes Gesicht machte deutlich, dass die Sirene mit Durchsage nicht zu den gewohnten Tönen im Haus der Bürgerschaft gehört.

Brandschutz-Sammelpunkt beim Nachbarn: Grasmarkt vor dem Rathaus

Auch langjährige Abgeordnete konnten sich nicht daran erinnern, wann eine solche Übung schon einmal vorgenommen worden war. Aber die Reaktion von Abgeordneten, Mitarbeitenden und Besuchern der Landtagssitzung war vorbildlich, innerhalb von drei Minuten waren die rund 120 Menschen auf dem Grasmarkt vor dem Rathaus versammelt. Genauso, wie es die Brandschutzvorschriften der Bürgerschaft vorsehen. Aufmerksame Beobachter der Übung waren mehrere Feuerwehrmänner und –frauen, die genau darauf achteten, ob alles seinen ordentlichen Gang geht. Und das war gut so, denn nicht nur die Erkenntnis, dass alles gut gelaufen ist, stand am Ende, sondern auch, dass an der einen oder anderen Stelle Verbesserungspotential besteht. Die notwendigen Konsequenzen werden jetzt laut Bürgerschaftsdirektor Hans-Joachim von Wachter eingeleitet.