Sunday, 30. September 2018

„Let us keep this planet clean“

Manchmal schärft der Blick von außen, zum Beispiel aus dem Weltall. ESA-Generaldirektor Jan Wörner erinnerte bei der Sitzung des neunten IAF (International Astronautical Federation) International Meeting for Members of Parliament im Plenarsaal der Bremischen Bürgerschaft an die vielen Beiträge von Alexander Gerst. Sein Fazit: „Lasst uns nicht über das Gründen von Kolonien auf anderen Planeten reden, sondern lasst uns diesen Planeten Erde sauber halten“.

IAF International Meeting for Members of Parliaments im Plenarsaal

Gruppenfoto nach der Sitzung

Bürgerschafts-Vizepräsidentin Sülmez Dogan konnte am Sonntagmorgen Teilnehmer aus vielen Staaten der Erde zum Parlamentarier-Treffen im Rahmen des 69. International Astronautical Congress (IAC) 2018 begrüßen. Mit Europa-Parlamentarier Joachim Schuster, der Bundestagsabgeordneten Sarah Ryglewski, die sich mit ihrem MdB-Kollegen Klaus-Peter Willsch, Vorsitzender der überfraktionellen Parlamentsgruppe Luft- und Raumfahrt, die Sitzungsleitung teilte, und den Bürgerschaftsabgeordneten Antje Grotheer und Dr. Magnus Buhlert waren auch alle bremischen parlamentarischen Ebenen vertreten.

Hochrangige Gäste trugen zum Erfolg des MoP bei, angeführt von Jean-Yves Le Gall, Präsident des IAF, Jan Wörner, Pascale Ehrenfreund, Vorstandsvorsitzende des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), Jim Bridenstine (NASA-Dirketor) oder Chris Schacht, früherer Senator aus Australien.
Ebenfalls ausgesprochen ambitioniert war das ganztägige Programm der Runde, sieben Key-notes gaben umfassenden Input über Stand und Zukunft der Raumfahrt weltweit, in drei großen panels standen weit mehr als ein Dutzend Gesprächspartner Rede und Antwort. Und nahmen dabei ihre von Jan Wörner hoffnungsvoll aufgetragene Aufgabe wahr, nämlich Faszination und Inspiration für das Thema „space“ zu verbreiten. Wörners Wunsch: „Auch junge Menschen vom Weltraum zu begeistern.“