Dienstag, 09. Oktober 2018

Bremische Bürgerschaft begrüßt neuen Kunststipendiaten

Er ist Stipendiat Nr. 46: Ziyaffetin Oguz, 33 Jahre, aus der Partnerstadt Izmir in der Türkei. Im Rahmen des Bremer Kunststipendiums lebt und arbeitet er seit Anfang August in der Hansestadt. Bevor seine Zeit in Deutschland endet, zeigt er seine Werke im Haus der Bürgerschaft, wie es die Kunststipendiaten traditionell machen. Heute (9.10.), wurde die kleine Ausstellung offiziell von Parlamentspräsident Christian Weber eröffnet.

Christian Weber, Ziyaffetin Oguz und Dr. Katerina Vatsella

Ziyaffetin Oguz wurde 1985 in Izmir geboren und ist dort aufgewachsen. Er studierte Freie Kunst an der dortigen Dokuz Eylul Universität und machte 2006 seinen ersten Abschluss (BA). Er begann 2010 mit seinem Master-Studium, das er schließlich, mit Unterbrechungen, 2017 abschloss. Seit 2008 nimmt er an Gruppenausstellungen teil, seit 2011 hat er auch vier Einzelausstellungen in Izmir gestaltet.

Ziyaffetin Oguz wurde seit 2012 mit mehreren Preisen ausgezeichnet. Während seines Aufenthaltes in Bremen hat er zusammen mit Mehmet Murat Günes zum Beispiel den ersten Preis für die künstlerische Gestaltung eines Fußgänger- und Fahrradtunnels an der A27 Vahr/Oberneuland gewonnen.

Ziyaffetin Oguz ist ein gesellschaftspolitisch besonders interessierter junger Künstler, der sich mit seinen künstlerischen Mitteln dafür einsetzt, dass Werte wie Frieden, Umweltbewusstsein, Achtsamkeit und Schönheit in unruhigen Zeiten wie heute mehr ins Bewusstsein rücken. Einen Weg sieht er in der Stille, der Meditation und Kontemplation. Mehrere seiner aktuellen Arbeiten sind auch in diesem Zusammenhang zu sehen: Sie sind geometrisch abstrahiert in der Form und flächig, ruhig und klar in den Farbkombinationen. Andere wiederum stehen für eine sehr gefühlvolle, malerische Begegnung mit der Natur, wieder andere sind stilisiert und bedacht in Farbigkeit und Zeichenhaftigkeit der Figuren.

Dr. Katerina Vatsella, die Kuratorin der Bürgerschaft, hat den Künstler in seiner Bremer Zeit begleitet: "Ziyafettin Oguz ist sehr motiviert und arbeitet intensiv und sehr engagiert an vielen Ideen, Konzepten und Bildlösungen, die ihn bestimmt noch eine längere Zeit beschäftigen werden."

Das Bremer Kunststipendium wird von der Bremischen Bürgerschaft und der Bremer Heimstiftung an Künstlerinnen und Künstler aus Partnerstädten Bremens vergeben. Es bietet ihnen die Möglichkeit für die Dauer von drei bis fünf Monaten Bremen, seine Kultur und seine Institutionen kennen zu lernen, Kontakte zu Kollegen vor Ort zu knüpfen und Anregungen für Ihre eigene künstlerische Arbeit zu bekommen.