Donnerstag, 11. Oktober 2018

Angeregte Diskussion mit dem litauischen Botschafter

Litauens Botschafter Darius Semaška hat heute (11. Oktober) die Bremische Bürgerschaft besucht. Im Gespräch mit Bürgerschaftspräsident Christian Weber ging es um die Russland-Politik, Putin und die jüngsten Wahlen im Nachbarland Lettland, bei denen die populistischen Parteien stark zugelegt hatten. „Das war ein sehr persönliches Gespräch“, freute sich Weber im Anschluss. Auch Semaška bedankte sich im Gästebuch der Bürgerschaft für das Gespräch.

Darius Semaška im Plenarsaal

Das Gebäude der Bürgerschaft hatte es Semaška sichtlich angetan: „So ein wunderschönes, lichtdurchflutetes Parlament“.
Der 1967 in Litauens Hauptstadt Vilnius geborene Semaška ist bereits seit Anfang der 90er Jahre im Diplomatischen Dienst seines Landes tätig. Nach verschiedenen Stationen im Außenministerium und als außenpolitischer Chefberater der litauischen Präsidentin Dalia Grybauskaite wurde er 2012 auf den Botschafterposten in den Niederlanden berufen. Im Sommer 2017 wechselte er in gleicher Position nach Deutschland.

In Bremen standen heute neben der Bürgerschaft auch das Rathaus und die Handelskammer auf dem Programm. Zuletzt war 2013 ein Botschafter aus Litauen in der Bürgerschaft.