Tuesday, 20. November 2018

Bürgerschaftspräsident besucht Rhododendronpark

Etwa 650 Arten, Unterarten und Varietäten sowie ca 3.500 Züchtungen – der Bremer Rhododendronpark hat inzwischen die zweitgrößte Rhododendron-Sammlung der Welt. Gemeinsam mit Parkleiter Dr. Hartwig Schepker und dem  Stiftungsvorstand Rhododendronpark, Michael Werbeck, besichtigte Bürgerschaftspräsident Christian Weber am Dienstag den Park und entdeckte trotz Kälte den ein oder anderen blühenden Rhododendronbusch.

v.l.n.r. Dr Hartwig Schepker, Christian Weber, Michael Werbeck

Nirgendwo sonst wird die Gattung Rhododendron so vollständig und abwechslungsreich präsentiert wie im Bremer Rhododendronpark. Von den botanika- Schauhäusern über die Heckengärten, den Neuheiten-Garten, das Yakushimanum-Tal, bis zum Friedens-Buddha - in einem 1,5-stündigen Rundgang ging es um die Entstehung des Parks, die verschiedensten Blütenarten und die finanziellen Nöte des Parks.
„Es kommen schwierige Zeiten auf uns zu, in denen der Park auf Spenden angewiesen ist“, sagte Michael Werbeck. Um den Bestand zu erhalten, braucht der Park entsprechend finanzielle Mittel. Die öffentliche Unterstützung sei nicht mehr ausreichend und auch das Stiftungsvermögen ist durch die niedrigen Zinsen gesunken. Der Park sei also immer mehr auf die Spenden der Parkbesucher und –nutzer angewiesen.
Einen Garten könne man aus Geldmangel nicht einfach sich selbst überlassen: „Wenn wir ein Jahr nichts in unserem Park machen würden, bräuchten wir mindestens zwei Jahre, um alles wieder aufzubauen“, erklärte Dr. Hartwig Schepker, promovierter Gartenbauingenieur. Daher sei es wichtig rechtzeitig für eine stabile Finanzierung zu sorgen. Auch Eintrittsgelder würden die Einnahmen verbessern, wurden aber 2006 von der Politik abgelehnt. „Es ist wichtig den Bestand zu pflegen und die Bevölkerung für dieses Thema zu sensibilisieren“, schloss Christian Weber. Als Stadt einen so schönen Park zu haben, sei eben nicht selbstverständlich: So etwas benötige Pflege, die aufwendig und teuer sei.
Seit dem 1. September 2009 ist die „Stiftung Bremer Rhododendronpark“ für den Erhalt und die Weiterentwicklung  des Rhododendron-Parks und des Botanischen Gartens zuständig.