Thursday, 29. November 2018

Weber: für Abkommen mit dem Iran

Deutschland sollte sich vehement für den Bestand des Atomabkommens mit dem Iran einsetzen, fordert Bürgerschaftspräsident Christian Weber im Gespräch mit dem iranischen Generalkonsul Seyed Saeid Seyedin bei dessen Antrittsbesuch im Haus der Bürgerschaft. „Die Politik von Präsident Trump schafft im Nahen Osten nur Instabilität, wo es wichtig wäre, für mehr Stabilität zu sorgen“, waren sich der Hausherr des Landtages und der Gast aus Iran einig.

Der iranische Generalkonsul beim Eintrag ins Gästebuch

Weber erinnerte an die Wirtschafts-Delegation aus Bremen, die in den Iran gefahren und mit großer Euphorie zurückgekehrt war. Viele wirtschaftliche Kontakte sollten die traditionell guten Beziehungen zwischen dem Iran und Deutschland noch weiter ausbauen und festigen. „Leider hat die unmoralische Politik des amerikanischen Präsidenten viele Hoffnungen zerstört“, meinte der iranische Diplomat. Weber wünschte dem Iran eine stabile, prosperierende Zukunft. „Das große Kulturland Iran hat alle Ressourcen für eine prosperierende Zukunft,“ gab er dem Generalkonsul mit auf dem Weg.